Nachrichten

27. April 2020 | International | 

Covid-19-Solidarität mit dem Tschad - bewegenswert e. V. ruft zu Spenden auf


bewegenswert e.V. - Osterspendenaktion

Schwester Agnès bei der Untersuchung eines Kleinkindes

Hbre. In der Gesundheitsstation „Centre de Santé Emmanuel“, in Moundou, an Beatmungsgeräte oder Sauerstoff zu denken, wäre vermessen. So etwas gibt es, wenn überhaupt, nur im acht Stunden entfernten N’Djamena, der Hauptstadt des Tschad. Doch in der Covid-19-Pandemie möchte sich die Gesundheitsstation wenigstens auf Maßnahmen zur Eindämmung vorbereiten. Doch es fehlt an Schutzausrüstung (Masken, Handschuhen, …), Seife, Desinfektionsmittel, Medikamenten, aber auch Lebensmitteln und Personal für die Aufklärung.

Gesundheitsstation „Centre de Santé Emmanuel“ bittet um Hilfe

„Es ist schwierig die benötigte Hilfe zu quantifizieren, da es an allem fehlt“, schreibt Schwester Agnès, Leiterin des Gesundheitszentrums, das in der Provinz Logone Occidental liegt, die zusammen mit weiteren Provinzen von Maßnahmen der Ausgangssperre betroffen ist. „Es gibt bisher außer den Ausgangssperren keinerlei offizielle Schutzmaßnahmen. Wie sollen die Menschen in häuslicher Quarantäne bleiben, wenn ihr Überleben davon abhängt, dass sie Arbeit und Essen besorgen. Sie haben keine Vorräte. Wir leben hier von einem Tag zum nächsten. Die allermeisten Familien haben keine Lebensmittel oder Wasser zuhause.“ Da sich die Politik des Landes derzeit mehr auf die Rebellion im Norden des Landes als um die Bevölkerung, die von unterschiedlichen Krankheiten bedroht sei, kümmere, wende sie sich mit ihrem Hilferuf an den bewegenswert e.V., der seit zwei Jahren bereits die Ausbildung von zwei Studenten finanziert, die in Zukunft in der Station arbeiten werden. Das „Centre de Santé Emmanuel“ versorgt etwa 3500 Haushalte in der Region Moundou, in der etwa 17.500 Einwohner leben.

Vor der Gesundheitsstation „Centre de Santé Emmanuel“ (Foto: Archivfoto)

Vor der Gesundheitsstation „Centre de Santé Emmanuel“ (Foto: Archivfoto)

Osterspendenaktion - Solidarität mit Anderen

„Wir leben in einer noch nie dagewesenen Lebenssituation. Der ‚Alltag‘ ist eine Ausnahmesituation - die individuellen Herausforderungen sehr groß“, sagt Tommy Birringer, zweiter Vorsitzender des bewegenswert.e.V. Dennoch dürften sich die Deutschen im Hinblick auf Corona noch sehr glücklich schätzen. "Ohne das Deutschland „über den Berg“ ist, sollte uns bewusst sein, dass es Regionen in der Welt gibt, denen die größten Herausforderungen noch bevorstehen. Und genau darum geht es in der aktuellen Spendenaktion des bewegenswert e. V.: Solidarität mit Anderen“

Aus diesem Grund hat sich der Verein entschlossen, abweichend von seinem bisherigen Fokus auf Ausbildung eines Pharmazie- und eines Medizinstudenten mit einer „Osteraktion“ schnelle finanzielle Hilfe zu leisten.

Hilfsmöglichkeiten

Spende auf das Spendenkonto

bewegenswert
IBAN: DE21 3706 0193 0036 7800 10
BIC: GENODED1PAX
Stichwort: Corona (Bei der Überweisung Name und Anschrift angeben, falls Spendenbescheinigung erwünscht)

Mehr Informationen


Top