Nachrichten

24. April 2020 | Deutschland | 

Wenn das Finanzministerium die Geistpflege fördert - Sondermarke zum 200. Geburtstag Katharina Kaspers


Neue Sondermarke der Deutschen Post zu Katharina Kasper (Foto: Deutsche Post; Montage: Brehm)

Neue Sondermarke der Deutschen Post zu Katharina Kasper (Foto: Deutsche Post; Montage: Brehm)

Elmar Busse. 19 km von Schönstatt, Vallendar, entfernt liegt das kleine Westerwalddorf Dernbach. Dort gründete 1851 die aus dem Dorf stammende Bauerstochter Katharina Kasper den Orden der „Armen Dienstmägde Jesu Christi“, im Volksmund auch einfach „Dernbacher Schwestern“ genannt. Die damaligen Zeitnöte als Anruf verstehend, eröffnete der Orden Schulen, Kinderheime und Krankenhäuser. Auch Pater Kentenich weilte wegen seiner Lungentuberkulose 1915 und 1916 zur Liegekur im St. Josefsheim in Dernbach.

Am 14. Oktober 2018 wurde Katharina Kasper in Rom heilig gesprochen – ein besonderes Ereignis, wenn man bedenkt, dass die letzten Heiligsprechungen von deutschen Christen schon Jahre zurückliegen: 2008 Edith Stein, die spätere Karmelitin Benedikta vom Kreuz, die 1942 in Auschwitz ermordet wurde, und Anna Schäffer, die von 1902 bis 1925 als bettlägrige Invalidin Tausenden Trost und Verständnis entgegenbrachte. Sie wurde 2012 heiliggesprochen.

Sondermarke der Deutschen Post

Nun bringt die Deutsche Post zum 200. Geburtstag von Katharina Kasper im Juni eine Sondermarke heraus zum Nennwert von 1,55 €. Neben dem Portrait steht ein typisches Zitat von ihr, das uns an die Vater-unser-Bitte erinnert: "In allem und überall geschehe der heilige Wille Gottes."

Kirchliche Motive und Anlässe finden immer wieder ihren Weg auf Briefmarken, wenn es genügend prominente Unterstützer für das jeweilige Motiv gibt. Von den ca. 500 Motiv-Anträgen, die jährlich bei einer Kommission im Finanzministerium eingehen, wählen die Mitglieder dann 52 Motive aus. So gab es zum 100. Katholikentag in Leipzig im Mai 2016 eine 70-Cent-Sondermarke, 2017 erschien die 70-Cent-Sondermarke 500 Jahre Reformation mit dem Anfang des Johannesevangeliums „Am Anfang war das Wort“; außerdem erschien die 2,60 €-Marke „Die Bibel in der Übersetzung Martin Luthers“. 2018 erschien eine Marke zum 1000jährigen Wormser Domjubiläum und anlässlich der 75jährigen Wiederkehr der Hinrichtung der vier Lübecker Märtyrer wurde eine 70-Cent-Marke mit deren Namen herausgegeben.

Sondermarke zum 100. Geburtstag von Pater Josef Kentenich (1885-1968) (SCAN: Archiv)

Sondermarke zum 100. Geburtstag von Pater Josef Kentenich (1885-1968) (SCAN: Archiv)

Schönstätter erinnern sich an die Herausgabe der 80-Pfennig-Sondermarke zum 100. Geburtstag von Pater Kentenich und gratulieren den spirituellen „Nachbarn“ zum 200. Geburtstag ihrer Gründerin, der am 26. Mai 2020 höchstwahrscheinlich nur im kleinsten Kreis gefeiert werden kann.


Top