Nachrichten

24. April 2020 | Deutschland | 

Pfingstgebet 2020 - Für eine Kirche, die sich auf den Weg macht


Pfingstgebet 2020 (Grafik: Maria Kiess, Freising)

Pfingstgebet 2020 (Grafik: Maria Kiess, Freising)

Hbre. Ab Anfang Mai wird es schrittweise Lockerungen der Beschränkungen geben, die wegen der Eindämmung des Corona-Virus angeordnet worden sind. Welche konkreten Maßnahmen sich auch für die Erleichterungen der Ausübung des religiösen Lebens ergeben werden, ist aktuell noch nicht deutlich. Ab wann gottesdienstliche Versammlungen in der Öffentlichkeit wieder möglich sein werden, muss erst noch entschieden werden. Doch das Gebet ist nötig und die Schönstatt-Bewegung möchte alle ihre Mitglieder und Freunde besonders zu einem neuntägigen Gebet vor dem Pfingstfest einladen.

Cover der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2020 (Grafik: Maria Kiess, Freising, Layout: Brehm)

Cover der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2020 (Grafik: Maria Kiess, Freising, Layout: Brehm)

Die 80 Seiten umfassende Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2020, die Pfarrer Josef Treutlein, Wallfahrtsseelsorger am „Käppele“ in Würzburg, wieder in bewährter Weise – aber noch ohne Wissen um die Corona-Krise – zusammengestellt hat, lädt dazu ein, für die Zukunftsentwicklung in Kirche und Gesellschaft zu beten. Sie orientiert sich inhaltlich  am Jahresmotto der Schönstatt-Bewegung Deutschland „Klima wandeln – Der Geist Gottes wohnt in eurer Mitte“ (1 Kor 3,16). „Der Klimawandel hat etwas Bedrohliches. Wenn wir dagegen sagen, ‚Klima wandeln!‘, dann setzen wir einen positiven Impuls im Sinne einer umfassenden ‚Ökologie des Menschen‘, die vielfältige Klimaziele benennt. Dem möchte das Heft dienen“, so Treutlein.

„Das gemeinsame Beten schafft Raum für das Wirken des Heiligen Geistes in unserer Zeit und auch ganz konkret in unserem Leben“, so schreibt Pater Ludwig Güthlein in seinem Vorwort. „Lassen wir uns in Bewegung bringen für die Klimaziele, die der Heilige Geist in uns wecken möchte.“

Das Pfingstgebet kann sowohl in Gemeinschaft, genausogut aber auch im familiären Umfeld oder alleine gebetet werden. Neben der gedruckten Version kann man die Arbeitshilfe auch per Download bekommen.

Mehr Informationen

  • Bestelladresse für die gedruckte Version (je Heft 1,50 € plus Versandkosten, ab 10 Stück: je Heft 1,00 € plus Versandkosten): Schönstatt-Bewegung Deutschland, Höhrer Straße 103 a,  56179 Vallendar, 0261-921389-10, bewegungsleiter@schoenstatt.de
  • DOWNLOAD der PDF-Version auf der Internetseite: pfingstgebet.schoenstatt.de

Top