Nachrichten

11. April 2020 | Deutschland | 

Making of und praying in - Der Kreuzweg der Schönstattjugend aus der Perspektive hinter der Kamera


Kreuzweg "Gehst du mit?" (Foto: Samietz)

Kreuzweg "Gehst du mit?" (Foto: Samietz)

Hans-Martin Samietz. Am Karfreitag hatten die Lebensschule München der Schönstatt-Mannesjugend und die Schönstatt-Patres der Filiale München zu einem virtuellen Jugendkreuzweg eingeladen, der eine große Resonanz fand. Teile der Gebetszeit, die im Internet gestreamt wurde, war mit Videobeträgen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Schönstattjugend aus ganz Deutschland gestaltet.

Kreuzweg "Gehst du mit?" - 1. Station: Verurteilen

Kreuzweg "Gehst du mit" - 2. Station: Begegnen

Kreuzweg "Gehst du mit?" - 3. Station: Helfen

Kreuzweg "Gehst du mit?" - 4. Station: Bloßstellen

Kreuzweg "Gehst du mit?" - 5. Station: Verletzen

Kreuzweg "Gehst du mit?" - 6. Station: Hingeben

Kreuzweg "Gehst du mit?" - 7. Station: Beistehen

Die Glaubenszeugnisse in den sieben Videos waren beeindruckend. Beeindruckend war auch, wie sich innerhalb von drei Tagen seit der Versendung der ersten Anfrage so ein Video zu produzieren, bis hin zur Zusammenstellung der Dateien auf dem streamenden Computer Kreativität aus ganz Deutschland bündelte und die Beiträge ganz selbstverständlich und pünktlich wie eine Tageszeitung hier bei uns in München eintrafen.

Wir können sagen, dass diese Stunde gestern Vormittag im Gebetsraum der Patresgemeinschaft auch für jeden von uns – egal ob hinter der Kamera oder mit den Computern hantierend oder vor der Kamera agierend, z.B. Zettel ans Kreuz heftend - trotz der Studiosituation in diesem kleinen Raum wirklich eine geistliche Zeit war. Dazu hat nicht zuletzt auch die Qualität der eben erwähnten Videoproduktionen beigetragen.

Wenn wir das geistliche Potential vieler in unsere Schönstattbewegung durch Projekte, wie den Jugendkreuzweg flüssig machen können, dann haben wir Ausstrahlung, dann wird Schönstatt in die Lage versetzt einfach von dem zu erzählen, was das Liebesbündnis an Reichtum in unseren Seelen gestapelt hat.

Für eine mögliche zweite geistliche Zeit oder um die Gelegenheit überhaupt zu schaffen, haben wir die sieben Videos, von denen jedes ein Ereignis am Kreuzweg meditiert, auf YouTube gestellt, wo sie jetzt auch losgelöst von dem zeitlichen Geschirr einer Liveübertragung genossen werden können:

Die Mitglieder der Lebensschule München, die Schönstattpatres der Filiale im Schönstatt-Zentrum München und die Videoproduzentinnen und -produzenten wünschen allen Lesern frohe Ostern.

 


Top