Nachrichten

7. April 2020 | Demnächst | 

Der Livestreamkreuzweg der Schönstattjugend am Karfreitag


Livestream-Kreuzweg der Schönstatt-Jugend

Livestream-Kreuzweg der Schönstatt-Jugend

Hans-Martin Samietz. Am Karfreitag wird aus dem Schönstattzentrum München von 11 bis 12 Uhr ein Kreuzweg für junge Menschen über die Plattform "Twitch" gestreamt werden. Sieben Kreuzwegstationen werden meditiert. Ausgehend von den bekannten vierzehn Kreuzwegstationen wird sich die inhaltliche Linie dieses Streams auf das konzentrieren, was auf diesem Weg zwischen Menschen, sei es zwischen Jesus und ihnen oder zwischen den beteiligten Menschen untereinander, passiert. Link zum Stream

Kommunikation von Herz zu Herz

In hoher Dynamik finden auf dem Kreuz-Weg die letzten Begegnungen Jesu mit zufällig anwesenden und alt bekannten Personen statt. Menschen verurteilen Jesus. Jesus begegnet verschieden Menschengruppen und Einzelpersonen. Andere Personen helfen Jesus explizit. Jesus wird bloßgestellt, verletzt. Schließlich gibt er sein Leben hin. Und kurz nach seinem Tod gibt es Menschen, die einander in tiefer Verbundenheit beistehen.

Dieser Weg ist die Stunde der Wahrheit. Viel ehrlicher können menschliche Begegnungen nicht sein, als zwischen diesem entrechteten Menschenfreund und Menschen, die sich von der Szene, die sich vor ihren Augen abspielt, betreffen lassen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Niemand hat die Macht etwas zu korrigieren. Es zählt die pure Anwesenheit. Ein paar Gesten können Nähe und Unterstützung zeigen. Alles findet mit dem Bewusstsein der Endgültigkeit statt. Warum also jemandem etwas vorspielen? Es gilt die Kommunikation von Herz zu Herz.

Livestream mit Hilfe eingesandter Videos von Jugendlichen

Der Kreuzweg ein Heiliger Bezirk der Gottes- und Menschengegenwart. Es lohnt sich jede einzelne dieser Interaktionen, angefangen von Simon von Kyrene, dem sie das Kreuz aufladen, bis hin zu den Frauen, die wohlriechende Öle zubereiten, wie ein wertvolles Getränk zu kosten, in sich aufzunehmen.

Ein paar von diesen Begegnungen wird dieser Livestream-Kreuzweg mit Hilfe von eingesandten Videos von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland meditieren. Die Initiatoren, Pater Hans-Martin Samietz, Pater Frank Riedel und die Lebensschule in München freuen sich, wenn sich viele Jugendliche und junge Erwachsene aber auch andere Interessierte am Karfreitag ab 11 Uhr in diesen Kreuzweg mit einschalten.

 


Top