Nachrichten

26. März 2020 | Deutschland | 

WhatsappGruppe "Glutzeit"- Erfahrungen mit der Corona-Zeit-Initiative der SMJ


"Glutzeit" - Ausruhen im Zimmerheiligtum (Foto: Becker)

"Glutzeit" - Ausruhen im Zimmerheiligtum (Foto: Becker)

Hbre. Seit dem 4. Fastensonntag und noch bis Ostern, bietet die Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) mit der WhatsAppGruppe "Glutzeit" täglich einen Impuls für eine stille Viertelstunde am Tag an. Die Impulse, die aufeinander aufbauen, flankieren so einen geistlichen Weg für die SMJ in Deutschland/Österreich/Schweiz in den nächsten Wochen bis zum Fest der Auferstehung. Andreas Becker, einer der gut 200 Mitglieder der WhatsApp-Gruppe hat schoenstatt.de seine Erfahrungen mit den „Glutzeit“-Impulsen zur Verfügung gestellt.

Meine Erfahrungen mit den Impulsen der Glutzeit-WhatsApp-Gruppe

Andreas Becker. Für meine „Glutzeit“ nehme ich mir meistens dann Zeit, wenn ich die ersten Aufgaben des Tages erledigt habe und merke, dass so eine kleine Auszeit gerade gut passen würde. Dann, wenn ich meine Gedanken mal wieder auf mich richten will, mich ein wenig inspirieren und führen lassen will zu dem, was für mich eigentlich wesentlich ist.

Gerade momentan, in der „Corona-Auszeit“, fühle ich mich besonders eingeladen, mir über solche Dinge noch einmal bewusster Gedanken zu machen, da doch einige Dinge und Aufgaben sich verschieben, ganz entfallen und sich so freie Zeiten ergeben.

„Kleine Reise“ in mein Inneres

Meist setzte ich mich auf mein Bett, um meinem Zimmerheiligtum auf welches ich dann blicke, wieder ein wenig Leben einzuhauchen und es innerlich noch einmal in den Mittelpunkt meines Zimmers zu stellen. Leider bleibt mir dazu im Alltag oft zu wenig Raum, diesen Ort in seiner Funktion zu würdigen und ihn noch einmal bewusst anzuschauen mit den Dingen, die sich darin finden.

Nachdem ich eine Kerze angezündet habe, nehme ich mir die Zeit für mich und meine „kleine Reise“ in mein Inneres. Nicht jeder Impuls trifft genau das, wo ich innerlich gerade dran bin. Es gibt auch Tage, an denen ich nicht die Motivation und die Zeit finde, mich mit dem Impuls auseinander zu setzen. Trotzdem stößt mich jeder dieser Impulse, die ich lese, auf Gedanken, denen es sich für mich nachzugehen lohnt.

Durch die Impulse mit täglich anderem Charakter fühle ich mich aber motiviert, mir auch in meinem momentanen Alltag nochmal bewusster zu machen, warum ich handle und denke wie ich es tue. Sie geben mir Anregungen nach meiner Grundhaltung zu suchen und mehr aus mir selbst heraus das zu tun, was mir und den Werten, die mir wichtig sind, entspricht.

Wie kann man sich anmelden?

 


Top