Nachrichten

20. Februar 2020 | Deutschland | 

Wanderspaß und Schönstatt-Gaudi auf der Jung-Pfalz-Hütte


Die Aussicht genießen beim JES-Treffen in der Pfalz (Foto: Sarah Busam)

Die Aussicht genießen beim JES-Treffen in der Pfalz (Foto: Sarah Busam)

Lisa Fluhr. Am Samstag, 15. Februar 2020, war es soweit: Neun junge Erwachsene trafen sich bei strahlendem Sonnenschein zum ersten JES-Treffen 2020! (JES = Junge Erwachsene Schönstatts) Die Vorfreude war groß, aber auch die Spannung: Was wird die Gruppe wohl erwarten an diesem Hüttenwochenende in der Jungpfalz? Was hat es denn mit den „25 Dingen“ auf sich, die jede und jeder maximal mitbringen durfte?

Minimalismus – bewusster leben

Nach zweistündiger Wanderung und vielen interessanten Gesprächen wurde die Unterkunft, die Jung-Pfalz-Hütte erreicht. Wohlverdient stärkte sich die Gruppe bei leckerem Kuchen in der Sonne und dann wurde das Geheimnis um die Packvorgabe gelüftet: Das Thema dieser zwei Tage war Minimalismus. Nach einem kleinen Impuls machten sich die JES-Mitglieder mit verschiedenen Fragen zu diesem Thema auf den Weg zum Sommerfelsen. „Wo würde mir weniger manchmal gut tun?“ „Wie kann ich mir den Blick für das Wesentliche bewahren?“

Bei der Rückkehr in die Hütte war es bereits dunkel geworden und alle freuten sich auf das deftige Abendessen mit einem guten Pfälzer „Schoppe Schorle“. Die Abendstunden vergingen mit spielen, singen und guten Gesprächen wie im Flug.

Spielen und reden, ein entspannendes Abendprogramm (Foto: Sarah Busam)

Spielen und reden, ein entspannendes Abendprogramm (Foto: Sarah Busam)

Morgenimpuls bei herrlichem Ausblick

Für einige war die Nacht sehr kurz, da sie sich den Sonnenaufgang vom Sommerfelsen aus nicht entgehen lassen wollten! Für alle gab es dann ein ausgiebiges Frühstück und einen Morgenimpuls bei herrlichem Blick über die Pfälzer Berge.

„Sein und Haben“ war das Thema des sich anschließenden Impulses. „Auf was legen wir mehr den Fokus? Auf das was wir haben, oder auf das  was wir sind?“ Aus den Überlegungen dazu nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele wertvolle und praktische Impulse für den Alltag mit.

Es geht weiter

Das Resümee der Hüttenwanderung war eindeutig: es war für alle wirklich eine tolle Gemeinschaftserfahrung, eine Stärkung für den Glauben und eine Bereicherung für den Alltag. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass bei der Sammlung für ein zukünftiges JES-Treffen viele tolle Ideen geboren wurden :)

Ganz erfüllt und dankbar brachen die jungen Erwachsenen mit ihren 25 Sachen wieder in den Alltag auf – in Gedanken schon beim „Prioritäten setzen“ und „Zimmer ausmisten“ …

P.S.:

  • Das nächste JES-Treffen findet vom 27. bis 29. März 2020 in Darmstadt statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Treffens freuen sich auf weitere Interessenten!
  • Mehr Infos unter jes@schoenstatt.de.

JES-Gruppenbild am Sommerfelsen (Foto: Sarah Busam)

JES-Gruppenbild am Sommerfelsen (Foto: Sarah Busam)


Top