Nachrichten

18. Februar 2020 | Deutschland | 

Ein Abend nur für uns – MarriageWeek Candlelight Dinner in Borken


Das Candlelight-Team der Schönstattfamilienbewegung Münster (Foto: Peitz)

Hinter dem Moderatorenteam steht das Candlelight Dinner Team der Schönstatt Familienbewegung der Diözese Münster: (von links) Franz-Joseph und Maria Peitz, Schwester M. Anke Rechtien, Andre und Andrea Mergler, sowie Mechthild und Ulrich Wanschura, die in diesem Jahr nur in der Vorbereitung dabei sein konnten. (Foto: Peitz)

Maria und Franz-Joseph Peitz. Als Verliebte unter einem Baum sitzen – das demonstrierten Ehepaar Ruth und Georg Hollstegge, die am 8. und 9. Februar beim Candlelight Dinner in Borken durch den Abend führten. Vorbereitet und verantwortet wurde die Veranstaltung im Rahmen der MarriageWeek vom Candlelight Dinner Team der Schönstatt Familienbewegung der Diözese Münster.

33 Paare an zwei Abenden

Im stimmungsvoll geschmückten Foyer und Lichthof der Schönstatt-Au, Borken, konnten am Freitagabend 17 Paare und am Samstag 16 Paare zum Candlelight Dinner mit Mehrwert begrüßt werden. „Wir haben es in der Zeitung gelesen und dachten, da gehen wir mal hin!“ „Wir sind durch Freunde darauf aufmerksam gemacht worden.“ „Wir waren schon häufiger hier und freuen uns immer auf den toll vorbereiteten Abend in herzlicher Atmosphäre: Jetzt sind wir auf die Impulse von heute gespannt.“ Die Vorfreude auf den besonderen Abend war den Paaren anzumerken.

Ein festlich vorbereitetes Ambiente erwartete jedes teilnehmende Paar zum Abend zu zweit im Rahmen der „Marriage Week – der Woche der Ehepaare“. Die Deko war ganz auf das Thema des Abends abgestimmt. (Foto: Peitz)

Ein festlich vorbereitetes Ambiente erwartete jedes teilnehmende Paar zum Abend zu zweit im Rahmen der „Marriage Week – der Woche der Ehepaare“. Die Deko war ganz auf das Thema des Abends abgestimmt. (Foto: Peitz)

Das Thema des Abends sinnfällig dargestellt (Foto: Peitz)

Das Thema des Abends sinnfällig dargestellt (Foto: Peitz)

„Die Ehe, die Liebe ist wie ein Baum“

Beim Begrüßungssekt hörten die Paare vom Thema des Abends: „Die Ehe / die Liebe ist wie ein BAUM“. „Zusammen mit dir möchte ich alt werden wie ein Baum!“ - mit diesem Gedanken wurde jedes Paar an seinen persönlichen Tisch geführt, um die gemeinsame Zeit zu zweit genießen zu können. Bevor das kulinarische 4-Gänge-Menü startete sprach sich jedes Paar persönlich zu: „Schön, dass du mir diesen Abend mit dir schenkst!“ Während der Vorspeise konnten die Paare darüber nachdenken, ob es Bäume gibt, die für sie wichtig waren oder sind. Haben wir schon selbst einen gepflanzt?

Wurzeln, Stamm und Krone

Bei der Suppe wurde jedes Paar eingeladen, bewusst auf „ihre Wurzeln“ zu schauen. Was gibt jedem einzelnen, was gibt uns gemeinsam Kraft? Für welche Werte stehen wir?

Das Team freute sich in einem „bunten Mischwald“ arbeiten zu dürfen: mit jungen, jüngeren, sowie älteren Bäumen (Paaren). Mit einem Lied „Vom Baum des Lebens“ erhielten die Paare die Anregung, über den Baumstamm nachzudenken, der von den „Wettern“ des Lebens, von Sonne, Regen, Frost und Sturm umgeben ist. Genauso wächst auch der Stamm des Miteinanders in einer jeden Beziehung. So wurden die Paare beim Hauptgang eingeladen, zu überlegen, was ihnen Halt und Stabilität in ihrem Leben gibt. Oder auch wer sich an ihrem Stamm, an ihnen anlehnen kann.

„Schön, dass du mir diesen Abend mit dir schenkst!“  (Foto: Peitz)

„Schön, dass du mir diesen Abend mit dir schenkst!“  (Foto: Peitz)

Bevor der mit sehr viel Liebe selbst gebackene Baumkuchen vom kreativen Küchenteam des Hauses serviert wurde, ging der Blick zunächst in die Bibel. Im Matthäus-Evangelium heißt es: „Es gibt keinen kleineren Samen als das des Senfkorns, aber was daraus wächst, wird größer als alle anderen Gartenpflanzen. Es wird ein richtiger Baum, so dass Vögel kommen und in seinen Zweigen ihre Nester bauen.“

Mit einer von Schokolade ummantelten Frucht konnte jedes Paar an die Früchte der eigenen Ehe denken und überlegen, was sie bereits gemeinsam geschafft haben, bzw. was sie noch in Zukunft gemeinsam erreichen möchten.

Romantischer Lichterweg und besinnliche Stille

Zum Abschluss folgten die Paare dem romantischen Lichterweg, der zum Schönstattheiligtum führte. Nach den Gesprächen des Abends nun noch eine Weile miteinander schweigen, danken und Gott die Beziehung erneut ans Herz legen, darum geht es in diesen Minuten zum Schluss des Candlelight Dinners. Eine Bitte fasste den Abend zusammen: Herr, lass unsere Liebe wachsen wie ein Baum: tief verwurzelt, stark und aufrecht wie der Stamm und lebendig und fruchtbar wie die Baumkrone.

Ein dritter Abend in Haus Mariengrund Münster wurde wegen der angekündigten starken Sturmböen des Orkans "Sabine" aus Vorsicht für die Gäste verschoben. So freut sich das Team zunächst auf den Candlelight Dinner Abend in Münster, bevor es an die Vorbereitungen für das Jahr 2021 geht, wofür schon neue Impulse im Kopf „schwirren“.


Top