Nachrichten

16. Februar 2020 | Deutschland | 

Sturm Sabine hat Dach der Krönungskirche im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe beschädigt


Sturm Sabine hat ein großes Stück Dach der Krönungskirche beschädigt (Foto: S-MS Liebfrauenhöhe)

Sturm Sabine hat ein großes Stück Dach der Krönungskirche beschädigt (Foto: S-MS Liebfrauenhöhe)

Hbre. Der Sturm Sabine am vergangenen Wochenende, 9. Februar 2020, hat auch das Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe, Diözese Rottenburg-Stuttgart, getroffen. Wie Schwester Monika März von den Schönstätter Marienschwestern, die Träger dieses Zentrums sind, mitteilt, hat Sabine Teile des Kirchendaches der Krönungskirche beschädigt.

Sabine traut sich was!

Schwester Monika: „Einfach abgehoben, und ausgerechnet das Kirchendach. Das war eine ‚böse‘ Überraschung am Montagmorgen, den 10. Februar, nach der großen Sturmnacht. Man kann sich darüber ärgern und hoffen, dass es die Versicherung bezahlt, man kann es aber auch symbolisch deuten: Stürme fegen über unser Land hinweg, machen großes Durcheinander, auch in unserer Kirche. … Und ebenso unberechenbar ist es, was morgen und übermorgen darüber in der Zeitung steht.“

Vor dem nächsten Sturm wurde eine provisorische Reparatur durchgeführt (Foto: S-MS Liebfrauenhöhe)

Vor dem nächsten Sturm wurde eine provisorische Reparatur durchgeführt (Foto: S-MS Liebfrauenhöhe)

Die Marienschwester sieht den Vorgang ganz „vorsehungsgläubig“: Durch jedes Ereignis spreche Gott. Pater Kentenich habe einmal gesagt, „dass wir – im positiven Sinn – alle einen ‚Dachschaden‘ haben müssten: nämlich nach oben, zum Himmel hin geöffnet sein, damit der Heilige Geist einströmen kann.“ Den, so Schwester Monika, „brauchen wir alle und dafür lohnt sich sogar ein abgerissenes, abgehobenes Kirchendach.“

Provisorische Reparartur

In der Zwischenzeit waren Handwerker bereits tätig, um Beschädigungen zu beseitigen und den Zugang zum Haupteingang des Zentrums wieder zu ermöglichen. Am Freitag, dem 14. Februar, wurde das Dach notdürftig repariert. Nachdem das hohe Gerüst aufgestellt war, konnten die Zimmermänner stückweise das umgeklappte Kupferdach entfernen und die offene Stelle am Kirchendach mit einer Plane bedecken, damit kein Regen eindringen kann. Da für dieses Wochenende nochmals Sturm angekündigt war, sollte das Dach auf alle Fälle zuvor gesichert und wetterfest gemacht werden.

Wer mithelfen möchte, die Beseitigung des entstandenen Schadens mitzufinanzieren, kann auf das Konto der Schönstätter Marienschwestern, Kreissparkasse Tübingen, DE 67 641 500 20 0000 756 701, spenden.

Weitere Informationen


Top