Nachrichten

5. Februar 2020 | Demnächst | 

Anbetungsinitiative in Schönstatt - Mit Maria „online to God!”


Anbetungsinitiative in Schönstatt (Foto: Team24/7)

Anbetungsinitiative in Schönstatt (Foto: Team24/7)

Hbre. Die Anbetungsinitiative in der Schönstatt-Bewegung geht weiter. Das kann man einem Flyer entnehmen, der für das Jahr 2020 die monatlich feststehenden Termine für eine 24-Stunden-Anbetung in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt, Vallendar, benennt. Gleichzeitig erneuert das hinter der Initiative stehende Team seine Vision, „im Urheiligtum bei der Gottesmutter, an dem gottgeschenkten Gnadenort, der so viele Menschen und Gemeinschaften verbindet, rund um die Uhr, das ganze Jahr eucharistische Anbetung zu halten (kurz 24/7).“ Der Termin für die nächste 24-Stunden-Anbetung ist der 8./9. Februar, Beginn, nach der „Stunde vor dem Herrn“.

Eine apostolische Familie braucht das Gebet

„Schönstatt ohne Gebet wäre wie ein Baum ohne Wurzel“, heißt es in einer Mitteilung der Anbetungsinitiative der Schönstätter Gebetsgemeinschaft. Schönstatt sei als apostolische Familie auf das Gebet angewiesen. „Im Gnadenheiligtum der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt finden wir Jesus, ihren Sohn. Wir betrachten es als eine Ehre und Freude, gemeinsam mit Maria Jesus in der Eucharistie anzubeten.“ Weil Jesus Christus wirklich bei den Menschen sein wolle, sei die eucharistische Anbetung so besonders wichtig. „Er ist es, der letztlich alles wirkt, er ist der Hirte, der uns heute führt, er ist das Leben, das wir ersehnen, er ist die Kraft, die wir für unseren Alltag brauchen, er ist es, der seine Kirche erneuert, der Berufungen schenkt, der durch uns wirken will …“ Die Erfahrung in Schönstatt sei, dass Jesus seine Gnade durch die Hände Marias schenke.

Anbetung 24/7?

Rund um die Uhr den Tabernakel offen halten und garantieren, dass immer jemand da ist, der stellvertretend für alle betet, ist natürlich eine große Herausforderung, machen die Mitglieder des seit April 2019 entstandenen Initiativteam deutlich, zu dem Renate Sladkovic, Doris und Gerd Freisberg, Thomas Reuter, Markus M. Amrein, Sr. Cordula-Maria Leidig und Sr. M. Joséfa Klein gehören. „Wenn genügend Menschen bereit sind, wöchentlich eine oder mehrere Stunden Anbetung zu übernehmen, wird es möglich sein.“ Dazu seien derzeit (Stand 01/2020) schon viele bereit. Auf die im Urheiligtum täglich von 12 Uhr bis 18 Uhr stattfindende Eucharistische Anbetung lasse sich aufbauen durch weitere regelmäßige Beter, andere die bei Bedarf einspringen könnten und einige, die sich um die Organisation kümmern. Dazu lädt das Team herzlich ein.

Anbetungsinitiative in Schönstatt (Flyer: Team24/7)

Anbetungsinitiative in Schönstatt (Flyer: Team24/7)


Top