Nachrichten

25. Dezember 2019 | International | 

Krippe in der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt gewinnt Challenge bei Vatican News


Krippe in der Dreifaltigkeitskirche, Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: Schönstätter Marienschwestern)

Krippe in der Dreifaltigkeitskirche, Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: Schönstätter Marienschwestern)

Hbre. Die Krippenlandschaft in der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt in Vallendar hat mit 2.128 „Gefällt mir“-Angaben die von Vatican News im Advent aufgelegte „KrippenChallenge“ gewonnen. Seit Adventsbeginn konnten Facebook-Fans der deutschsprachigen Vatican News-Seite ein Foto ihrer Lieblingskrippe posten. Die Fotos mit den meisten „Likes“ stellte die Redaktion von Vatican News am heutigen Weihnachtstag Papst Franziskus persönlich vor.

Mit der Darstellung des Weihnachtsgeheimnisses in der Kirche der Schönstätter Marienschwestern hat eine Krippe den ersten Platz belegt, die seit Jahren im Rahmen der Aktion „10 Minuten an der Krippe“ zwischen Weihnachten und dem Fest der heiligen drei Könige, Epiphanie, im Januar tausende Besucher in Vallendar zusammenführt.

Wie Ines Schaberger von Vatican News in einem Interview deutlich machte, habe Papst Franziskus gelächelt und sich gefreut, als er die Fotos der Krippen zu sehen bekam. „Die Gewinner der Krippenchallenge, die Schönstatt-Bewegung, kannte er bereits aus Lateinamerika“, so Schaberger. „Mein Kollege Mario Galgano hat ihn gebeten, mit der Krippe auch die 10.000 Besucher zu segnen, die jedes Jahr zu den '10 Minuten an der Krippe' der Schönstätter Marienschwestern kommen. Papst Franziskus hat seine Hand auf das Foto der Schönstatt-Krippe gelegt, einen Moment innegehalten, und dann ein Kreuzzeichen gemacht. ‚Schön‘, meinte er dazu. Als ich ihm erklärt habe, dass wir über 100 Krippen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz erhalten haben, hat er auch diese gesegnet.“

Päpstliches Schreiben „Admirabile Signum“ widmet sich dem Thema Krippe

Dass die deutschsprachige Redaktion von Vatican News in der Adventszeit unter dem Motto „Zeig Papst Franziskus deine Krippe“ zu dieser „Krippenchallenge“ aufgerufen hat, hängt u.a. zusammen mit der Veröffentlichung des päpstlichen Schreibens „Admirabile Signum“, in dem sich Papst Franziskus dem Thema Krippe widmet. Das gut lesbare Schreiben mache auch deutlich, dass Papst Franziskus Krippen liebe, „weil sie die Weihnachtsbotschaft, dass Gott Mensch wird, so gut verdeutlichen“, so Ines Schaberger weiter.

Platz zwei: Die Notfall-Krippe (Foto: Vatican News)

Platz zwei: Die Notfall-Krippe (Foto: Vatican News)

Eine Krippe aus Brasilien. Papst Franziskuzs gibt ihr den Titel: "Lass die Mama mal schlafen" (Foto: Vatican News)

Eine Krippe aus Brasilien. Papst Franziskuzs gibt ihr den Titel: "Lass die Mama mal schlafen" (Foto: Vatican News)

Faszinierende Vielfalt

Die über 100 eingereichten Krippen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Italien, Brasilien und Malta seien „faszinierend vielfältig“ gewesen, kann man auf der Internetseite von Vatican News erfahren. Zum Beispiel gab es von Kindern aus bestehenden Materialien gestaltete Krippendarstellungen: „‘Upcycling‘ eben – ganz im Sinne von ‚Laudato Si‘“, so Schaberger. Eine aufwändig gestaltete Barock-Krippe aus dem steirischen Stift Admont in Österreich landete auf Platz drei. Und die „Not“-Krippe des deutschen Künstlers Mika Springwald belegt den zweiten Platz. Favorit der deutschsprachigen Redaktion sei die Krippendarstellung, die Papst Franziskus "Lassen wir die Mama mal schlafen" genannt habe. Da der brasilianische Straßenmissionar P. Julio Renato Lancellotti diese Krippe nicht extra für die Krippenchallenge geschickt habe, sei diese Krippendarstellung – sie zeigt eine schlafende Maria, während Josef sich um das Jesusbaby kümmert - auf Facebook zwar viral gegangen, trotzdem aber außer Konkurrenz gelaufen.

Gewonnen hat das Christkind

Die Schönstätter Marienschwestern freuen sich sehr, dass „ihre“ Krippe den Wettbewerb bei Vatican News gewonnen hat. Gewonnen habe aber eigentlich das Kind in der Krippe. „Wir wollen im Namen des Christkindes allen ein herzliches Dankeschön sagen, die ihr ‚Like‘ bei der facebook-Aktion von Vatican-News gegeben haben“ sagt Schwester Francine Marie Cooper. Der Heilige Vater habe Bilder der Krippe in der Dreifaltigkeitskirche gesehen und sich spirituell mit diesem Ort verbunden und er habe allen, die in den kommenden Tagen diese Krippe besuchen, seinen besonderen Segen zugesagt.

Mehr Informationen


Top