Nachrichten

19. Dezember 2019 | Deutschland | 

Novene zur Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend: Teil 8


KENNSTENICH? #NEU ERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

Spiritualität #NEU ERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

Benedikt Matt. Die Jahreskonferenz der SMJ steht unter dem Motto #NEUERGRÜNDER. Hier stellt die SMJ jeden Donnerstag eine Dimension dieses Mottos vor und bittet die Schönstattfamilie um Gebetsbegleitung.

Kentenich #NEU ERGRÜNDER

Kennstenich Kentenich? Doch klar, wir wissen alle wer das ist: Dieser bärtige Priester, von dem überall Statuen und Bilder sind! Der Gründer von Schönstatt – guter Mann!

Aber was wissen wir als Jugend eigentlich sonst über Pater Kentenich? Vor allem, dass wir irgendwie wenig wissen. Viele wollen sich damit auseinandersetzen, was dieser Mann, von dem ganz Schönstatt schwärmt, eigentlich so kluges gesagt, gedacht und getan hat – aber leider gelingt es uns zu selten, die Oberfläche aus Bildern, Anekdoten und Aphorismen zu durchbrechen.

Das führt häufig zu einer gewissen Frustration: Als die viel beschworene dritte Generation, die PK weder selbst erlebt hat noch in intensivem Austausch mit den Zeitzeugen stand, können wir uns keinen so auf die Person ausgerichteten  Zugang erschließen, wie es in unserer Bewegung im Moment noch Standard ist. Für uns ist die Person unseres Gründers viel weniger im Fokus als seine Gedanken – in ihnen kommt zum Ausdruck, was Gott mit PK erreichen wollte. Nur dadurch können wir heute neue Gründer sein.

Deshalb bitten wir die Schönstattfamilie, zusammen mit uns einen Umgang mit Pater Kentenich zu finden, der allen einen Zugang zur Gründung ermöglicht – denn um die Bewegung zu verstehen, müssen wir den Gründer verstehen. Und dafür reichen keine Statuen und keine frommen Zitate.

Gestaltender Gott,

mit Pater Kentenich als deinem Werkzeug hast du in Welt und Kirche vieles verändert. Auch wir wollen heute als deine Werkzeuge am Projekt Schönstatt weiterarbeiten. Schenk uns als Schönstattfamilie die Gelassenheit, andere Zugänge zu unserem Gründer wertzuschätzen, auch wenn sie uns fremd sind.

Gib uns die Möglichkeit, hinter die strahlende Person zu blicken, um deinen Plan in Kentenichs Wirken zu entdecken. Lass uns in der Auseinandersetzung mit unserem Gründer neu entdecken, welche Sendung du heute für uns als Familie hast.

Amen.


Mehr Informationen

und die Möglichkeit zum Austausch über unser Motto und seine Dimensionen finden sie auf:

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)


Top