Nachrichten

10. Dezember 2019 | Deutschland | 

Lebensglück - neues Buch über Lebenshilfen aus dem Geist Schönstatts von Christian Löhr im Patris Verlag erschienen


Lebensglück (Montage: POS Brehm)

Christian Löhr ist Autor des neuen Buches "Lebensglück - Lebenshilfen aus dem Geist Schönstatts“ (Montage: POS Brehm)

Hbre. Jetzt, kurz vor Weihnachten, ist im Patris Verlag, Schönstatt, Vallendar, das neue Buch „Lebensglück – Lebenshilfen aus dem Geist Schönstatts“ von Christian Löhr erschienen. Der Autor, Generalrektor des Säkularinstitutes päpstlichen Rechtes Schönstatt-Diözesanpriester, möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch Hilfestellungen geben, sich selbst, das heißt den eigenen Erwartungen und Sehnsüchten auf die Spur zu kommen.

Mit seinem Buch, das 50 Jahre nach dem Tod des Gründers Schönstatts Pater Josef Kentenich erscheint, möchte der Autor versuchen, "ihn aus seinem Charisma heraus neu lebendig werden zu lassen, dass er auch uns Heutigen zu einer Lebensvertiefung verhelfen kann." Denn Kentenich sei ein Meister im Umgang mit den Hoffnungen und Sehnsüchten der Menschen gewesen. „Die Menschen, die ihm persönlich begegneten, schildern ihn als einen Mann, der das Innere der Menschen zum Klingen bringen konnte“, so Löhr. „Unzählig vielen Menschen hat er zu einem tieferen Verständnis ihrer selbst verholfen.“

Cover des Buches "Lebensglück" von Christian Löhr ISBN 978-3-946982-11-1 (Patris Verlag)

Cover des Buches "Lebensglück" von Christian Löhr ISBN 978-3-946982-11-1 (Patris Verlag)

Potential für Bewegung und Veränderung freisetzen

In einer kurzen Vorstellung seines Buches schreibt Christian Löhr: „Wie gelingt mein Leben? Diese Frage beschäftigt jeden Menschen. Jeder möchte, dass sein Leben gelingt. Aber oft erfahren wir uns klein und zu wenig glücklich. Was kann uns zu mehr Glück in unserem Leben verhelfen kann? Wer sich solche Fragen stellt, trägt die Sehnsucht nach erfülltem und geglücktem Leben in sich. Sehnsucht ist eine der stärksten Triebkräfte im Menschen. Nur wer (noch) Hoffnung hat, wer sich nach etwas sehnt und ausstreckt, hat das Potential für Bewegung und Veränderung in seinem Leben. Wer ganz und gar zufrieden mit sich ist, oder wer es aufgegeben hat, noch Wünsche zu haben und zu träumen, verspürt keine Notwendigkeit zur Veränderung und wird sich auch nicht verändern.“

Die Sehnsucht nicht aufgeben

In seinen Überlegungen geht der Autor davon aus, dass kein Mensch zu keiner Zeit abgeschlossen und fertig ist, sondern dass es für jeden immer ein Potential von „Mehr“ gibt. „Die Sorgen und Nöte des Alltags überdecken oft unsere Sehnsüchte und wir glauben irgendwann, dass sie nichts mehr zu suchen hätten in unserem Leben. Wer aber keine Sehnsucht mehr kennt, hat aufgegeben und hat sich abgeschrieben. Nur wer gelernt hat, auf seine innere Stimme zu hören, hält den Wunsch nach heilsamer Veränderung aufrecht und gibt sich mit dem Erreichten, mit dem Hier und Jetzt, nicht einfach zufrieden“, so Löhr.

Er wünsche sich sehr, so der Autor, „dass die Leser meines Büchleins zufrieden sind mit ihrem Leben und dass sie aus ganzem Herzen sagen können: ‚Ja, es ist gut so, mein Leben! Ich stehe in guten und tiefen Beziehungen, ich habe viel Grund zur Freude und Dankbarkeit‘.“ Nur vor dem Hintergrund eines solchen Gefühls der Stimmigkeit könnten Menschen auch der Sehnsucht nachgehen, dass es ein „noch mehr“, ein „noch besser“, ein „noch intensiver“ im eigenen Leben geben könne.

Löhr versucht in diesem Buch „Lebensglück“, dieses Gefühl zu verstehen, zuzulassen und es in ein „Mehr“ umzumünzen. Er hofft, innerste Gefühle und Sehnsüchte zu erahnen und ins Wort bringen zu können.


Zum Autor

Dr. Christian Löhr ist derzeit Generalrektor des Säkularinstitutes päpstlichen Rechtes Schönstätter Diözesanpriester. Er wurde 1972 geboren. Als Kind und Jugendlicher war er Mitglied der Dresdener Kapellknaben und der Regensburger Domspatzen. Er studierte Musik, Philosophie und Theologie in München und Rom. Im Jahr 2000 wurde er zum Priester geweiht. Mit einer Ökumene-Studie wurde er 2003 zum Dr. theol. an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom promoviert. Er hat Seelsorgeerfahrungen als Kaplan, Pfarrer und Dekan. Eine Zeitlang war er Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Priesterräte in Deutschland und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Priesterräte in Europa.

Bestellinformationen

  • Christian Löhr; Lebensglück - Lebenshilfen aus dem Geist Schönstatts; ISBN: 978-3-946982-11-1; Patris-Verlag, Vallendar; € 17,-
  • Bestelladresse. Patris Verlag; Höhrer Str. 109; 56179 Vallendar
    Telefon: 0261-60409-13; E-Mail: bestellen@patris-verlag.de

Top