Nachrichten

12. Dezember 2019 | Deutschland | 

Novene zur Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend: Teil 7


Spiritualität #NEU ERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

Spiritualität #NEU ERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

Alexander Paul. Die Jahreskonferenz der SMJ steht unter dem Motto #NEUERGRÜNDER. Hier stellt die SMJ jeden Donnerstag eine Dimension dieses Mottos vor und bittet die Schönstattfamilie um Gebetsbegleitung.

Spiritualität #NEU ERGRÜNDER

Wir schauen in den beeindruckenden Kirchenraum der Anbetungskirche. Große Kirchen wurden zu Ehren Gottes gebaut, Orte, an denen unser Fokus ganz besonders auf Gott liegen kann. Diese Orte, wie auch unser Heiligtum einer ist, sind wichtig für uns. Aber unsere Spiritualität, unser Gottesglaube, ist nicht nur auf diese beschränkt.

Wenn Pater Kentenich von Werktagsheiligkeit spricht, spricht er vielen jungen Menschen heutzutage aus dem Herzen. Viele von uns tun sich schwer damit, in einer so entwurzelten Welt ihre Spiritualität an spezielle Gemeinden oder Kirchen zu binden.

Und da hilft eben unsere Art der Werktagsheiligtkeit. Glaube endet nicht auf der Türschwelle unserer Kirchen, sondern beginnt erst dort. Kirchen sind die Orte an denen wir Kraft tanken, um unseren Glauben ganz nah im Alltag verwirklichen zu können. Unser Gott ist ein Gott des Lebens. Wir dürfen Ihn ganz bewusst in unserem Alltag suchen und finden. Denn dort will er sich von uns finden lassen.

Nehmen wir den Drang der jungen Menschen an und verwurzeln unseren Glauben nicht an alten Gemäuern, sondern in unserem Leben. Überlegen Sie in nächster Zeit mit uns, wie wir unseren Glauben im Alltag und im Tun leben können. Und seien wir stolz auf Initiativen aus Schönstatt (bspw. Miteinander für Europa, Bewegenswert e.V., Fackellauf) in denen dies konkret geschieht und wir nicht nur davon reden.

Du Gott des Lebens,

du willst dich finden lassen in unserem Alltag.
Schenke uns offene Augen, Ohren und ein weites Herz um Dich in unserem Leben immer wieder neu zu entdecken.
Gib uns den Mut, neue Wege des gemeinsamen Glaubens zu finden und diese zu gehen.
Mache unser Heiligtum zu einem Ort, an dem wir auftanken und nicht verharren. An dem wir die Kraft und Inspiration finden, unser Leben mit dir zu gestalten, um andere mit deiner Botschaft zu entfachen.
Sei bei uns und segne uns in der kommenden Woche, in der wir dich erneut ganz bewusst in unser Leben einladen möchten.

Amen.

Mehr Informationen

und die Möglichkeit zum Austausch über unser Motto und seine Dimensionen finden sie auf:

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)


Top