Nachrichten

5. Dezember 2019 | Deutschland | 

Novene zur Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend: Teil 6


#BINDUNGSPÄDAGOGIK  # NEU ERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

#BINDUNGSPÄDAGOGIK  # NEU ERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

Philipp Wittershagen. Die Jahreskonferenz der SMJ steht unter dem Motto #NEUERGRÜNDER. Hier stellt die SMJ jeden Donnerstag eine Dimension dieses Motto vor und bittet die Schönstattfamilie um Gebetsbegleitung.

 

Bindungspädagogik #NEU ERGRÜNDER

Ich schau dir in die Augen – seh dich so wie du bist vor mir. Mit all deinem Wissen und Nichtwissen, deinem Können und Nichtkönnen stehst du da und ich vor dir, mit all meinem Nichtwissen und Nichtkönnen und ich könnte beschämt sein. Manchmal könnte ich weinen. Manchmal schrei ich dich an, und du mich, und dann verstehn wir uns und es ist uns klar – ich bin Mensch und so auch du.

'Du'; Das sind andere Gruppenleiter. Das sind Standesleiter. Das ist Jesus und das sind unsere Mitmenschen mit denen wir in enger Bindung stehen. Und dann lachen wir und morgen planen wir zusammen ein Zeltlager, oder eine Jahreskonferenz oder die neu-Gründung der ganzen verstaubten Kirche! – Doch wenn 'Du' nur 'irgendjemand' ist, dann ist all das bereits jetzt gescheitert! Und wenn Gott nur 'irgendjemand' ist, – dann wird der Staub auch mit all noch so bunten Lichtern, modernen Filmen und Instagram-Accounts nicht von der Kirche weichen.

Der Mensch braucht die Bindung ... zu Personen, zu Orten, zu Ideen. Und so steht in unsrer Mitte 'unser' Heiligtum und von diesem geht heute wie damals der Aufruf aus, echte, tiefe Bindungen einzugehen. Nicht so lala, "ja natürlich komm ich zur Party", aber eigentlich gehts mir nicht um Dich.

Dieser Aufruf geht an uns – geht an Mich, geht an Dich!

Herr,

nie zuvor war es so einfach in Kontakt zu kommen wie heute,
doch nie zuvor fühlten sich so viele Menschen einsam.

Schenk uns den Mut, uns Zeit zu nehmen,
zuzuhören und andere Menschen in ihrem ganzen Sein ernst zu nehmen.

Lass uns nicht urteilen über sie, sondern schenke uns deinen liebenden Blick.

Hilf allen SMJlern, diese Art der Gemeinschaft und der Bindung,
weiter in all ihren Aktionen und Zeltlagern zu leben,
denn nur in der tiefen Bindung untereinander und zu Dir,
haben wir die Kraft,
ein Licht in der Welt zu sein
und dieses Licht weiterzugeben.

Amen

 

Mehr Informationen

und die Möglichkeit zum Austausch über unser Motto und seine Dimensionen finden sie auf:

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)


Top