Nachrichten

14. November 2019 | Deutschland | 

Novene zur Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend: Teil 3


Liebesbündnis - NEU ERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

Liebesbündnis - NEU ERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

Alexander Paul. Die Jahreskonferenz der SMJ steht unter dem Motto #NEUERGRÜNDER. Hier stellt die SMJ jeden Donnerstag eine Dimension dieses Motto vor und bittet die Schönstattfamilie um Gebetsbegleitung.

Liebesbündnis #NEU ERGRÜNDER

Was ist das Liebesbündnis für Schönstatt? Ist es lediglich das Gebet, welches wir routineartig gemeinsam beten oder ist es mehr? Oft ist gerade das, was am selbstverständlichsten scheint, was am ehesten neu ergründet werden muss.

Das Liebesbündnis ist nicht mehr und nicht weniger als der Kern Schönstatts. Mit dem Liebesbündnis erneuere ich ganz persönlich und vor allem ganz bewusst mein Taufbündnis mit Gott und beziehe dabei die Gottesmutter mit ein. Ein Bündnis mit der Gottesmutter Maria und mit Gott. Dieser Bund lebt aber nicht davon, dass ich ein Gebet auswendig gelernt habe. Das was ich darin bete, muss auch der Grundton meines Lebens werden.

Der Bund lebt davon, dass ich mein Herz und meine Hände weit mache für die Pläne Gottes. Ich biete mich an als Werkzeug der Gottesmutter. Aber ich darf nicht erwarten, dass ich meine Hände öffne und dann gelingt alles. Ein Bündnis bedeutet ein gemeinsames Handeln. Ich öffne mein Herz, aber nutze auch das, was mir zur Verfügung steht, um zu handeln. Wenn ich alles gebe, darf ich darauf vertrauen, dass Gott seins dazu gibt.

Das ist der Kern Schönstatts. Schönstatt muss eine Gemeinschaft von Menschen mit offenen Herzen sein. Eine Gemeinschaft von Menschen die sich zur Verfügung stellen für das Reich Gottes. Das Liebesbündnis, welches uns mit der Gottesmutter geschenkt wurde, ist ein Geschenk für alle Menschen. Lassen Sie uns gemeinsam dieses Geschenk ergründen und weitertragen.

Denken wir in der nächsten Woche noch einmal genau nach, was das Liebesbündnis für uns tatsächlich bedeutet. Machen wir uns noch einmal bewusster was für uns so selbstverständlich ist und erzählen einem Fremden davon. 

Guter Gott, gute Gottesmutter,
mit euch dürfen wir unser Taufbündnis erneuern.
Ihr gebt uns im Liebesbündnis die Zusage, dass wir niemals allein sein werden.
Wir geben euch unsere Zusage, dass wir als euer Werkzeug in dieser Welt leben wollen.
Gebt uns die Kraft dazu, unser Liebesbündnis immer wieder lebendig gestalten zu können.
Wir wollen immer wieder neu ergründen, was ihr uns im Bündnis mitteilen wollt.

O meine Königin, O meine Mutter,
dir bringe ich mich ganz dar,
und um dir meine Hingabe zu bezeigen,
weihe ich dir heute meine Augen,
meine Ohren, meinen Mund, mein Herz,
mich selber ganz und gar.
Weil ich also dir gehöre, o gute Mutter,
so bewahre mich, behüte mich
als dein Gut und dein Eigentum.
Amen


Mehr Informationen

und die Möglichkeit zum Austausch über unser Motto und seine Dimensionen finden sie auf:

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)


Top