Nachrichten

4. Oktober 2019 | Deutschland | 

Glauben neu erleben - Tag der Frau im Schönstatt-Zentrum in Borken


Das "Tag-der-Frau-Team" in Borken freute sich über 80 Teilnehmerinnen, die dieses Angebot der Schönstattbewegung Frauen und Mütter wahrgenommen haben (Foto: Peitz)

Das "Tag-der-Frau-Team" in Borken freute sich über 80 Teilnehmerinnen, die dieses Angebot der Schönstattbewegung Frauen und Mütter wahrgenommen haben (Foto: Peitz)

Maria Peitz. „Das ist aber eine herzliche Begrüßung und dann noch mit einem Glas Sekt“ so eine Frau, die am 28.09.2019 zum ersten Mal zum Tag der Frau gekommen ist, „das lässt meine gespannte Vorfreude auf diesen Tag noch mehr wachsen.“ Über 80 Frauen aus der näheren und weiteren Umgebung sind der Einladung gefolgt, Frauen aller Lebensphasen, Frauen aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. „Dieser Tag ist ein Angebot von Frauen für Frauen, vorbereitet und durchgeführt von einem Team, wo jede ihre Talente einsetzt, einem Team, das auch heute ganz für Sie da ist“ erklärt Charlotte Wilms, die die Teilnehmerinnen begrüßt und willkommen heißt.

Die Referentin: Schw. Marie-Jeannette Wagner (Foto: Peitz)

Die Referentin: Schw. Marie-Jeannette Wagner (Foto: Peitz)

>Zum Willkommen gab es ein Glas Sekt (Foto: Peitz)

Zum Willkommen gab es ein Glas Sekt (Foto: Peitz)

>Zum Vertiefungsprogramm gehörte auch eine Natur-Meditation, in der die Beziehung Mensch und Gottes Schöpfung im Mittelpunkt stand (Foto: Peitz)

Zum Vertiefungsprogramm gehörte auch eine Natur-Meditation, in der die Beziehung Mensch und Gottes Schöpfung im Mittelpunkt stand (Foto: Peitz)

BeziehungsStark – Fünf Schlüssel zu gelingendem Miteinander

In zwei Vortragseinheiten legt die Referentin Schwester Marie-Jeannette Wagner die Tagesthematik dar: BeziehungsStark – Fünf Schlüssel zu gelingendem Miteinander. Die inhaltlichen Impulse – angereichert durch praktische Lebensbeispiele von Annegret Gausling, Dorothee Bößing und Maria Peitz, sowie Bilder, Musik und Besinnungsphasen – zeigen auf, wie es gelingen kann, seinen persönlichen Beziehungsschlüssel im Alltag einzusetzen. Die spontane Reaktion einer Frau beim Spaziergang zum Speisesaal: „Hier erlebe ich meinen Glauben einmal wieder ganz neu – das tut sehr gut.“

Nach dieser reichen, geistigen Kost freuen sich alle auf ein gutes Mittagessen. Mit Recht: Ein leckeres Menü inmitten einer thematisch angepassten Tischdekoration einnehmen zu können – das ist auch in diesem Jahr wieder ein Genuss für jede Frau.

Neugierig auf Schönstatt gemacht

Die verschiedenen „beziehungsstarken“ Alternativangebote des Nachmittags werden gerne angenommen. Kreatives Gestalten mit Filz und Schlüsseln als Geschenk für eine gute Beziehung. Eine Gesprächsrunde rund um Schönstatt: „Was ich immer schon mal wissen wollte…“ – in der sich wunderbare ehrliche Gespräche ergeben. „Dieser Tag hat mich sehr neugierig auf Schönstatt gemacht“ so eine Frau, die zum ersten Mal dabei ist. „Ich schaue mir morgen mal direkt an, was sonst noch alles so angeboten wird, auch für Ehe und Familie.“

Das Heiligtum als eine Oase zum Still werden, wird so gerne zur Beziehungspflege „nach oben“ hin besucht wie die Cafeteria, in der es sich bei einer Tasse Kaffee von Frau zu Frau so gut reden lässt. Das windige Wetter kann die Einladung zu einer Natur-Meditation, in der die Beziehung Mensch und Gottes Schöpfung im Mittelpunkt steht, nicht stören. Jede Teilnehmerin betrachtet ihr persönliches Samenkorn, Symbol für die Einzigartigkeit jedes Menschen. „Mir wurde noch einmal bewusst, wie einzigartig Leben entsteht und Leben ist.“ So das dankbare Echo einer Frau.

Mein kleiner Schlüssel

Ein kleiner Herzschlüssel, den jede Frau zu Beginn der gemeinsamen Vertiefung am Nachmittag bekommt, lädt die Frauen ein, der Frage nachzugehen, ob sie „ihren“ Schlüssel schon gefunden haben. „Ein kleiner Schlüssel – mein Beziehungsöffner, den ich versuchen möchte, einzusetzen, um eine Beziehung zu stärken, um Beziehungen positiver prägen zu können, um als starke Persönlichkeit  zu wachsen, in deren Nähe Beziehungen gelingen“, heißt es im meditativen Text. Die thematisch abgestimmten, inhaltsstarken Lieder werden auch in diesem Jahr wieder in vielen Herzen nachklingen.

Schon ein kleines Lächeln kann stark sein

„Der Tag war ein Gewinn“, so eine Teilnehmerin. „Die Begrüßung und einladende Deko im ganzen Haus verschaffte sofort ein wohliges Gefühl: hier bin ich willkommen. Die 5 Schlüssel der Beziehung waren sehr ansprechend und sind überall anzuwenden. Die Beispiele aus dem Leben unterstrichen die Aussagen!“ „Der Vortrag war spitze“, fasst eine andere Frau ihre Eindrücke zusammen. „Man konnte sehr gut zuhören und schon von Anfang an etwas für sich daraus mitnehmen. Man fand immer wieder Anregungen und ertappte sich dabei, dass wieder etwas für mich selbst passte.“ Und eine weitere Teilnehmerin hält fest: „Ich nehme mit, dass ein Lächeln schon viel bewirken kann. Das fällt mir nämlich manchmal schwer. Ich will es versuchen.“

Zwei Teilnehmerinnen, die jedes Jahr zum Tag der Frau kommen, sind entschieden: „Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall zum Frauenkongress nach Schönstatt, wir werden schon einen Tag früher fahren.“ Ja, die Einladung zum Frauenkongress 2020 in Schönstatt unter dem Thema „Du wirkst – Von innen her mehr bewegen“ trifft nach so einem Tag auf interessierte Ohren, ein kommendes Erlebnis, das sich keine Frau entgehen lassen sollte.

Anstelle des „Tages der Frau“, der jedes Jahr an vielen Orten in Deutschland Frauen zusammen bringt, die Neuausrichtung, Stärkung und Gemeinschaft suchen, findet im Jahr 2020 in Schönstatt-Vallendar ein Frauenkongress statt, der unter dem Thema steht: „Du wirkst – Von innen her mehr bewegen“ (Foto: Peitz)

Anstelle des „Tages der Frau“, der jedes Jahr an vielen Orten in Deutschland Frauen zusammen bringt, die Neuausrichtung, Stärkung und Gemeinschaft suchen, findet im Jahr 2020 in Schönstatt-Vallendar ein Frauenkongress statt, der unter dem Thema steht: „Du wirkst – Von innen her mehr bewegen“ (Foto: Peitz)

Mehr Informationen


Top