Nachrichten

23. September 2019 | Deutschland | 

Der Eheweg als Pilgerweg im Münchner Pfarrverband Solln


Eheweg-Stele in der Kirche St. Johann Baptist, München (Foto: Kiess)

Eheweg-Stele in der Kirche St. Johann Baptist, München (Foto: Kiess)

Joachim Kiess. Im Jahr 2013 wurde in Schönstatt, Vallendar, der Eheweg errichtet. Mehrere Familien aus dem Schönstatt-Familienbund haben ihn gemeinsam entwickelt und gestaltet. Die 15 Stationen laden Paare dazu ein, ihr Leben in Partnerschaft und Ehe - von Stele zu Stele gehend - zu meditieren. Höhen und Tiefen des gemeinsamen Lebenswegs können so in den Blick genommen werden. Impulse für das Paargespräch geben Bilder und Bibeltexte auf den schmalen, hohen Glasstelen.

Eheweg-Stele in der Kirche St. Johann Baptist, München (Foto: Kiess)

Eheweg-Stele in der Kirche St. Johann Baptist, München (Foto: Kiess)

Da es auf diese Stelen sehr positive Rückmeldungen gab, wurden in den Folgejahren die Stelen auch als „Mobiler Eheweg“ produziert. Auf Initiative von Ehepaar Wulfhorst-Flesch wurden einige Stationen dieses mobilen Ehewegs als Pilgerweg von ihrer Pfarrei St. Johann Baptist zur Schönstatt – Kapelle in München Solln aufgestellt. Am 15. September versammelte sich in der Kirche von St. Johann Baptist eine Gruppe Interessierter und wurde von Maria Kiess in die Gestaltung der Stelen und den Sinn des Ehewegs eingeführt. Danach machten sich die Paare gemeinsam auf den Weg zur Kirche St. Ansgar. Dort waren in der Werktagskirche drei weitere Stelen zu betrachten. Gemeinsam ging man schließlich weiter zur Schönstatt – Kapelle, wo die letzte Stele die Pilger zum Nachspüren einlud. Der Rektor des Münchner Schönstatt-Heiligtums, Pater Helmut Müller, spendete jedem Ehepaar im Rahmen einer kurzen Andacht einen persönlichen Segen, indem er die Anliegen jedes Paars in den Blick nahm.

Anschließend standen die Paare noch einige Zeit vor der Gnadenkapelle zusammen und tauschten sich über ihre Erfahrungen auf diesem Pilgerweg aus. Sie hatten Impulse durch 7 Stelen erhalten und 1 ½ Stunden miteinander über verschiedene Etappen ihres Ehelebens nachgedacht und gesprochen. „Das hat uns gut getan“, fasste eines der Paare die Stimmung zusammen. „Nächstes Jahr feiern wir Silberhochzeit.“ Als Vorbereitung auf dieses Fest wollen sie auch noch einige Male ins Begleitbuch zum Eheweg schauen, das jedes Paar erhalten hatte.

Weitere Informationen zum Eheweg

 


Top