Nachrichten

9. August 2019 | Deutschland | 

Film „Einer muss vorangehen“ jetzt auch als DVD erhältlich


Cover-Ausschnitt der DVD "Einer muss vorangehen!" (Foto: S-MS)

Cover-Ausschnitt der DVD "Einer muss vorangehen!" (Foto: S-MS)

Hbre. Zum 15. September 2018, dem 50. Todestag von Pater Josef Kentenich, haben Schwester Francine Marie Cooper und das Säkularinstitut der Schönstätter Marienschwestern ein 55-minütiges Doku-Drama über das Leben und Wirken des Gründers der Schönstattbewegung, Pater Josef Kentenich, produziert. Dieser Film, der zunächst nur im Pater-Kentenich-Haus auf Berg Schönstatt, Vallendar, und an verschiedenen Schönstatt-Zentren vorgeführt wurde, ist mittlerweile als DVD erhältlich.

Schwester Francine Marie Cooper (Foto: privat)

Schwester Francine Marie Cooper (Foto: privat)

Den spannenden Lebensweg Pater Kentenichs nachgehen

Mit dem Film möchte die Filmemacherin, Schwester Francine Marie Cooper, den Zuschauer einladen, den spannungsreichen Lebensweg Pater Kentenichs nachzuerleben. „Wenn ich anderen Schönstatt erklären wollte, habe ich immer versucht, den Weg nachzugehen, den Pater Kentenich selbst gegangen ist“, schreibt sie in einem Beitrag für die Festschrift zum 14. September 2018. Sein Erfahrungsweg, angefangen bei der Marienweihe im Waisenhaus über seine Fragen und Schwierigkeiten in der Jugend bis hin zu der Beobachtung im Studienheim der Pallottiner, wie auch seine Schüler in der Beziehung zu Maria Antworten auf Lebensfragen bekommen hätten, sei für sie selbst zum Schlüssel geworden, Schönstatt und das Liebesbündnis zu verstehen. „Es geht um eine ganz persönliche Beziehung, um eine Partnerschaft, die den einzelnen Menschen aufwertet und ernstnimmt“, so die Schönstätter Marienschwester.

„Der Vater und Gründer lebt in unserer Mitte weiter!“

Dem Film gehe es daher darum zu zeigen, wie Pater Kentenich zum Liebesbündnis vom 18. Oktober 1914 gekommen ist und wie dieses Bündnis sein Leben geprägt hat. Und es gehe dem Film um die Ausbreitung Schönstatts und wie Pater Kentenich jede Gelegenheit benutzt habe, seine Sendung zu erfüllen, ganz gleich, ob er in Schönstatt, in Dachau oder im Exil gewesen sei.

Cover der DVD "Einer muss vorangehen!" (Foto: S-MS)

Cover der DVD "Einer muss vorangehen!" (Foto: S-MS)

Doch dem Film gehe es noch um mehr: „Mir war wichtig, zu zeigen, dass Pater Kentenichs Wirken nicht mit dem 15. September 1968 zu Ende ist“, erläutert die aus England stammende Schwester. „Gegen Ende des Films kommt ein Zeugnis von Pater Menningen, der ein langjähriger Mitarbeiter Pater Kentenichs war. Er erklärt: Der Vater und Gründer lebt in unserer Mitte weiter! Das ist ja auch unsere Erfahrung als Schönstattfamilie und meine persönliche Erfahrung.“

Der 55 Minuten dauernde Film enthält Zeitzeugen-Berichte, Aufnahmen an historischen Orten und Archiv-Videos. Diese werden durch nachgestellte Szenen ergänzt, die der Geschichte eine besondere Lebendigkeit verleihen.

Mehr Informationen und Bestellung

Produktion: Francine Marie Cooper und Säkularinstitut der Schönstätter Marienschwestern.

Erhältlich als DVD durch das Sekretariat Pater Josef Kentenich (auf Spendenbasis)

Bestellungen bei Sekretariat Pater Josef Kentenich
Berg Schönstatt 7, 56179 Vallendar, Telefon 0261/6404-410, Mail: sekretariat@pater-kentenich.org


Top