Nachrichten

9. Juli 2019 | Demnächst | 

24-h-Anbetung in Schönstatt - Monatliche Anbetungstage auf Berg Schönstatt und zum Gründungstag im Oktober eine Anbetungsnacht im Urheiligtum.


Tabernakel der Anbetungskapelle auf Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: Klein)

Tabernakel der Anbetungskapelle auf Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: Klein)

Hbre. Die Schönstatt-Bewegung lädt vom 13. bis 14. Juli 2019 wieder zu einer „24-h-Anbetung“ ein, die in der Dreifaltigkeitskirche und in der Anbetungskapelle der Schönstätter Marienschwestern auf Berg Schönstatt, Vallendar, stattfinden wird. Nach den guten Erfahrungen mit einem solchen 24-h-Gebet im April 2019 hat ein Team um Sr. M. Joséfa Klein und Renate Sladkovic nun angeregt, monatlich 24-h-Anbetungstage auf Berg Schönstatt und - zum Gründungstag im Oktober - eine Anbetungsnacht im Urheiligtum anzubieten.

Anbetungsinitiative

„Bei der Anbetung betet Jesus mit mir!
Denn ER sagt: 'Bleibt hier und wacht, während ICH bete!'
Ich bin nicht der eigentlich aktive, sondern ER!
Für mich gilt einfach, mit liebender Aufmerksamkeit dabei zu sein – das entlastet, beruhigt und stärkt mich!“

Markus M Amrein

„Es ist uns dabei ein Anliegen“, sagt Sr. M. Joséfa Klein, die zur Gemeinschaft der Schönstätter Anbetungsschwestern gehört, „dass unser eigenes Herz sich von Jesus noch mehr entzünden lässt, dass wir durch unser ‚Bleiben‘ bei Jesus durchlässig werden für seine Gnade und er durch uns viele Menschen beschenken kann und dass wir vom Gnadenort Schönstatt aus zur inneren Erneuerung von Kirche und Gesellschaft beitragen.“ Das Ziel dieser Anbetungsinitiative sei es, so ergänzt Renate Sladkovic von der Initiativgruppe, „gemeinsam mit den Schönstätter Anbetungsschwestern die 24/7 Anbetung in Schönstatt wieder neu aufzubauen. Dazu möchten wir viele Mitbeterinnen und Mitbeter herzlich einladen.“

Beim ersten Anbetungstag im April 2019 hat sich ein kleines Team von 5 Personen gefunden, die durch eigene Erfahrung begeistert von eucharistischer Anbetung sind. Beim Anbetungstag im Mai wurde der Weltgebetstag um geistliche Berufungen aufgegriffen und um die an diesem Wochenende stattfindende „Stunde vor dem Herrn“ herum eine 24-h-Gebetsaktion in der Anbetungskirche organisiert. Damals waren die Initiatorinnen sehr positiv überrascht von der Beteiligung. Unter anderem waren nachts meist bis zu 4 Beterinnen oder Beter anwesend. Davon ermutigt soll es nun ab Juli monatlich immer von Samstag auf Sonntag eine solche 24-h-Gebetsaktion im Anschluss an die „Stunde vor dem Herrn“ geben. Für die Anbetungszeiten am Tag halten sich vorwiegend die Anbetungsschwestern verantwortlich, wobei Mitbeterinnen und Mitbeter gerne willkommen sind. Wer gerne in den Nachtstunden (von 21 Uhr bis 7 Uhr) eine Anbetungszeit übernehmen möchte, ist herzlich eingeladen, sich in den Anbetungsplan einzutragen (Link siehe unten).

Eucharistische Anbetung im Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar (Foto: Klein)

Eucharistische Anbetung im Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar (Foto: Klein)

Anbetungsnacht im Urheiligtum

Zum Gründungstag Schönstatts soll es am 17./18. Oktober 2019 zusätzlich eine Anbetungsnacht im Urheiligtum geben. „Es ist uns eine besondere Freude und Ehre, am Ursprungsort Schönstatts, am Gnadenort unserer Dreimal wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt zu beten und mit Maria zusammen Jesus die Ehre zu geben, ihn zu loben und anzubeten“, so Renate Sladkovic. „Wir tun das bewusst stellvertretend für alle, die in Schönstatt eine Heimat haben, für die Schönstattfamilie weltweit und um den Segen für alle apostolischen Projekte der Schönstatt-Bewegung vom Schönstatt-Heiligtum aus zu erbitten“, ergänzt Schwester Joséfa.

24-h-Anbetungstag konkret

Termine: 13./14. Juli 2019 | 10./11. August 2019 | 14./15. September 2019 | 12./13. Oktober 2019 | 9./10. November 2019 | 14./15. Dezember 2019

Samstag:

  • 19.30 Uhr: Stunde vor dem Herrn / Anbetungskirche
  • ab 21.00 Uhr: nächtliche Anbetungszeiten in der Anbetungskapelle bis zur Hl. Messe um 9.00 Uhr

Sonntag:

  • 9.00 Uhr: Hl. Messe /Anbetungskirche,
  • bis 18.00 Uhr: eucharistische Anbetung in der Anbetungskirche,
  • ab 18.00 Uhr: eucharistische Anbetung wieder in der Anbetungskapelle

Mitbeten

Wer sich an den Anbetungsstunden gerne beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich online in den Plan der Gebetszeiten einzutragen oder sich per Mail oder Telefon zu melden.


Top