Nachrichten

5. Juli 2019 | Demnächst | 

Fritz Esser und sein Lichtrahmen im Urheiligtum


Fritz Esser und der Lichtrahmen des MTA-Bildes in Schönstatt (Bild: Ursula Doll)

Fritz Esser und der Lichtrahmen des MTA-Bildes in Schönstatt (Bild: Ursula Doll)

Die Schönstatt-Bewegung im Bistum Mainz lädt Interessierte am 11. August 2019 zu einer Pilgerfahrt nach Schönstatt ein, bei der ein junger Mainzer aus der Gründergeneration Schönstatts, Fritz Esser, und der von ihm gefertigte erste Lichtrahmen für das Gnadenbild der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt besonders im Blick stehen.

Fritz Esser war ein Schüler von Pater Josef Kentenich im Internat der Pallottiner im Vallendarer Ortsteil Schönstatt. Einer mit schwacher Gesundheit, der stets zu ringen hatte, das Klassenziel zu erreichen. Doch dieser Jugendliche entwickelte eine glühende Liebe zur Gottesmutter, der zuliebe er viele Opfer brachte und der immer auch dafür sorgte, dass seine Mitschüler sich gerne in dem damals so genannten Kongregations-Kapellchen, der ehemaligen – dem Heiligen Erzengel Michael geweihten – Friedhofskapelle, aufhielten.

Ein Diener Mariens geht nie zugrunde

Anfang 1919 – gerade 18 Jahre jung – hat er in jeder freien Minute an einem Lichtrahmen aus Sperrholz für das Bild der Gottesmutter im heutigen Urheiligtum, gesägt und gebastelt. Der Schriftzug: SERVUS MARIAE NUNQUAM PERIBIT (Ein Diener Mariens geht nie zugrunde) sollte das Bekenntnis seines jungen Lebens sein – und das der Marianischen Kongregation, wofür die zwei abgeschrägten Zahlen 1914 - 1919 sprechen.

Bis 1934 hing dieser hölzerne Lichtrahmen in der Schönstätter Gnadenkapelle. Beim Herunternehmen zur Reinigung zerbrach er, wofür die Wärme der Glühbirnen, mit denen er beleuchtet wurde, wesentlich beigetragen hat. Die Schönstätter Marienschwestern hatten schon vorher eine originalgetreue Kopie des Rahmens angefertigt, der 1928 in deren Hauskapelle aufgehängt wurde und sich heute auf Berg Schönstatt befindet.

Pilgerfahrt nach Schönstatt am 11. August anlässlich der Erstellung des Lichtrahmens für das Urheiligtum vor 100 Jahren

Die Pilger sind an diesem Tag herzlich eingeladen, die historischen Stätten zu besuchen und mehr vom Mitwirken Fritz Essers in der Gründungszeit Schönstatts zu erfahren.

 

Programm des Tages in Schönstatt

  • 10.30 Uhr Festgottesdienst in der Pilgerkirche
  • 12.00 Uhr Mittagessen im Pilgerheim
  • 13.15 Uhr Führung zu den historischen Stätten im Tal
  • 15.00 Uhr Alternativ-Angebote:
    - Kaffee und Kuchen
    - Anbetung im Urheiligtum
    - Pilgerladen und Schönstatt-Verlag
    - Pater-Kentenich-Haus
  • 16.00 Uhr Andacht in der Anbetungskirche mit Besuch der Gründerkapelle und der Nachbildung des Holz-Lichtrahmens
  • Rückfahrt gegen17.00 Uhr

Anmeldung

bitte bis spätestens 24. Juli 2019 an: Schönstatt-Zentrum Weiskirchen, Pommernstr. 13, 63110 Rodgau, E-Mail: anmeldung@schoenstatt-mainz.de

Download


Top