Nachrichten

19. Juni 2019 | Deutschland | 

Motto-Talk-Gast steht fest - Drittes Kernteamtreffen der NdH2019


Die Nacht des Heiligtums NdH2019 rückt näher (Foto: Brehm)

Die Nacht des Heiligtums NdH2019 rückt näher (Foto: Brehm)

Benedikt Kramer. Anfang Juni 2019 fand das dritte Vorbereitungswochenende für die Nacht des Heiligtums 2019 statt. Bei wunderschönem Wetter konnte das Kernteam an diesem Wochenende komplett im Freien und Grünen im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe (LH) bei Rottenburg tagen.

Ein Tag Planungstreffen im Freien (Foto: Benedikt Kramer)

Ein Tag Planungstreffen im Freien (Foto: Benedikt Kramer)

Planung von Programm- und Liturgie der NdH 2019

Nach gutem Brauch wurde am Freitagabend für die Versorgung selbst gesorgt. So fanden sich nach und nach alle Kernteam-Mitglieder mit eigens gebackenem oder vorbereitetem Fingerfood in der kleinen Runde auf der Wiese hinter dem Jugendzentrum ein. Das Schönstattzentrum LH stellte das Heiligtum zum Abendgebet bereit und anschließend wurde in gemütlicher Runde über die zwischenzeitlichen NdH-Entwicklungen und persönlichen Ereignisse gesprochen.

Die Sonne am Samstag machte es notwendig zweimal mit der ganzen Tischgruppe umzuziehen, um im Schatten zu bleiben. Gemeinsam mit der MJF wurde eine Frühmesse gefeiert und anschließend ging es in die Planungsaktivitäten. Hier standen dieses Wochenende vor allem Programm- und Liturgiefragen im Mittelpunkt. Unterbrochen durch die Versorgung auf der Liebfrauenhöhe, die wie gewohnt keine Wünsche offenließ, konkretisierte sich der Zeitplan für die NdH, die Abläufe wurden abgestimmt und so manche Innovation im Veranstaltungsprogramm wurden diskutiert. (Lasst euch/ Lassen Sie sich überraschen :-) )

David Kadel (Foto: www.davidkadel.de)

Seit 2001 arbeite David Kadel als „Inspirations-Trainer“ mit Fußball-Profis, sowie der Deutschen Leichtathletik Nationalmannschaft. Außerhalb des Profisports veranstalte er Manager-Seminare und berät Firmen mit seinem Programm „H.E.R.Z.E.N.S.-Coaching“

Motto Talk Gast bei der NdH 2019: David Kadel

Auf der Burgruine in Nagold sog das Kernteam die letzten Sonnenstunden auf, bevor der Weg zurück auf die Liebfrauenhöhe ging. Das Interesse am Champions League Finale, welches ebenfalls am Samstagabend stattfand, war geteilt – wenn auch in indirektem Zusammenhang mit der NdH2019 über unseren Motto Talk Gast David Kadel. Letzterer gilt als Mentalcoach und Freund des erfolgreichen Finalisten Jürgen Klopp.

Auch die Planung der Helferwoche ist Aufgabe des Kern-Teams

Am Sonntag wurde besonders über die Helferwoche diskutiert. Die Woche vor der NdH, in welcher die ganze Veranstaltung von jungen Schönstättern aufgebaut wird, hat mittlerweile Ausmaße an Helfern erreicht, in welchen diese nicht mehr ohne weiteres „nebenher“ organisiert werden kann.

Mottolied eingespielt

Das besondere Highlight war allerdings ganz sicher die Aufnahme des diesjährigen Mottolieds. Dieses wurde mit großer Unterstützung von Helena G. komponiert und dank Markus G. vom Kernteam aufgenommen, sodass sich alle Teilnehmer schon durch den ganzen Sommer hindurch einstimmen können und den eigenen Rhythmus auf diesen Beat anpassen können.

Den gemeinsamen Abschluss bildete die Sonntagsmesse im Schönstattheiligtum.

Viele Teamtreffen für ein Super-NdH2019-Erlebnis (Foto: Kramer)

Viele Teamtreffen für ein Super-NdH2019-Erlebnis (Foto: Kramer)

Extraschicht für Programmteam und Liturgieteam

Am Wochenende danach, vom 07.-09.06.2019, kamen das Programmteam und das Liturgieteam nochmals gesondert zusammen. Die Planungen werden konkret und wie jedes Jahr können sich alle Teilnehmer der Nacht des Heiligtums auf eine nahtlos abgestimmte Veranstaltung freuen.

Sponsoren gesucht

Da auch die finanzielle Situation der Nacht des Heiligtums mehrfach besprochen wurde, möchten wir auf diesem Weg nochmals Werbung für unser Sponsorenmodell machen.

Die Nacht des Heiligtums wird von Jugendlichen für Jugendliche veranstaltet und auch die Helferinnen und Helfer zahlen nicht unbedeutende Beträge, um hier mit anpacken und sich ausprobieren zu können. Das reicht allerdings nicht, um am Ende eine schwarze Null verzeichnen zu können. Daher bitten wir nochmals um Spenden für unser Wochenende und verbleiben mit einem herzlichen Vergelt’s Gott.

Mehr Informationen zum Sponsoring


Top