Nachrichten

11. Juni 2019 | Demnächst | 

P. Reinisch auf dem Weg nach Rom - Seligsprechungsprozess in Trier wird abgeschlossen


Franz Reinisch, vermutlich 1934 (Foto: Archiv)

Franz Reinisch, vermutlich 1934 (Foto: Archiv)

Joachim Schmiedl. Nach mehr als fünf Jahren ist es soweit. Am 28. Juni 2019 werden die Akten des Seligsprechungsprozesses für P. Franz Reinisch in Trier geschlossen.

Von den Nazis hingerichtet

Franz Reinisch, 1903 im österreichischen Bundesland Vorarlberg in Feldkirch geboren, trat nach seiner Priesterweihe bei den Pallottinern ein. Er war Philosophie-Dozent in seiner Gemeinschaft und ein beliebter Prediger. Nachdem er 1934 das erste Mal in Schönstatt war, setzte er sich für die Ausbreitung der Apostolischen Bewegung ein. Mit der Beauftragung als Männerseelsorger erfüllte sich sein Wunsch, hauptamtlich für Schönstatt tätig zu sein. Wegen seiner offenen Äußerungen zum Nationalsozialismus wurde er mit Predigtverbot belegt. Seitdem musste er mit seiner Einberufung zum Wehrdienst rechnen. In ihm reifte der Entschluss, den Eid auf Adolf Hitler zu verweigern. Als er einen Tag zu spät in der Kaserne in Bad Kissingen erschien, wurde er verhaftet. Wegen Kriegsdienstverweigerung wurde Reinisch vom Reichskriegsgericht in Berlin zum Tode verurteilt. Am 21. August 1942 vollendete er sein Leben unter dem Fallbeil in Brandenburg.

Eucharistiefeier in der Liebfrauenkirche

Das Forum Franz Reinisch und die Schönstatt-Wallfahrt bieten zum Abschluss des diözesanen Prozesses eine Fahrt nach Trier an. Um 9.45 Uhr wird der diözesane Beauftragte für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Offizial Prälat Dr. Georg Holkenbrink, mit Interessierten in der Liebfrauenkirche die Eucharistie feiern. Anschließend wird eine Führung durch den Trierer Dom angeboten. Nach dem Mittagessen im Schönstatt-Zentrum besteht Gelegenheit, den Film über P. Reinisch anzuschauen.

Liebfrauenkirche Trier (Foto: 272222 original RKB by Thomas Max Müller, pixelio.de)

Liebfrauenkirche Trier (Foto: 272222 original RKB by Thomas Max Müller, pixelio.de)

Schönstatt-Heiligtum, Trier (Foto: AM Brück)

Schönstatt-Heiligtum, Trier (Foto: AM Brück)

Reinisch - Fahrt von Schönstatt nach Trier

M. Janika Trieb. Zum Abschluss des diözesanen Seligsprechungsverfahrens bietet die Schönstatt-Pilgerzentrale am 28. Juni 2019 eine „Reinisch – Fahrt“ von Schönstatt nach Trier an. Alle Reinisch-Freunde und Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein! Die Teilnehmer der Bus-Tagesfahrt feiern den Gottesdienst in der Liebfrauenkirche mit, können an einer Domführung teilnehmen und machen einen Besuch beim Schönstattheiligtum. Mittagessen und Kaffee sind am Schönstattzentrum geplant.

Programm der Reinisch-Fahrt

  • Abfahrt um 7.00 Uhr auf dem Pallotti-Parkplatz, Schönstatt
  • 9.45 Uhr Gottesdienst zum diözesanen Abschluss des Seligsprechungsverfahrens in der Liebfrauenkirche, Trier, anschl. Domführung
  • 12.15 Uhr Weiterfahrt zum Trierer Schönstattzentrum, Besuch im Heiligtum, Mittagessen, Kaffee, Möglichkeit zum Anschauen des Filmes über Pater Franz Reinisch oder zum Besuch der Basilika  St. Matthias (Fußweg ca. 800 m).
  • 15.30 Uhr Abfahrt am Schönstattzentrum, Trier, Ankunft in Schönstatt gegen 17.30 Uhr

Kosten: 45,- EURO (Fahrt, Domführung, Mittagessen, Kaffee, Teilnehmerbeitrag)
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Bezahlung bei Fahrtantritt. (Ab 40 Personen: 35,- EURO)
Busbegleitung: Sr. M. Janika Trieb
Veranstalter: Pilgerzentrale Schönstatt in Zusammenarbeit mit dem Franz Reinisch Forum.

Anmeldung: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261-962640, kontakt@schoenstatt-info.de

 


Top