Nachrichten

24. Mai 2019 | Deutschland | 

Ehevorbereitungsseminar erfolgreich in der Gemeinde gestartet


Die Teilnehmer des Ehevorbereitungskurses (Foto: Klausmann)

Die Teilnehmer des Ehevorbereitungskurses (Foto: Klausmann)

Der Seelsorgeeinheit Aichhalden, Diözese Rottenburg Stuttgart, liegt eine gute Vorbereitung junger Paare auf den Empfang des Ehesakramentes sehr am Herzen. Wer hier heiraten möchte, dem wird ein Weg der Ehevorbereitung in Kooperation mit der Schönstatt-Familienbewegung in zwei Schritten, „das 2 mal 3 der Ehevorbereitung“, angeboten. Neben drei individuellen Gesprächen mit der Pfarrer zur Aufnahme des „Ehevorbereitungsprotokolls“, zur Vorbereitung des Gottesdienstes und zur Besprechung der Beziehungsgeschichte, treffen sich alle Paare, die in einem Jahr heiraten wollen, an drei Abenden, die jeweils von einem „Referentenehepaar“ geleitet werden. Nach einem kleinen Imbiss führt Sie ein kurzes Impulsreferat ins Thema ein. Dann haben Sie Zeit, um als Paar miteinander ins Gespräch zu kommen. Regina und Patrick Klausmann, Schönstatt-Familienbewegung, berichten nachfolgend über dieses Gemeindeorientierte Ehevorbereitungsprojekt.

Begleitung - damit eine erfüllende Ehe gelingen kann

Regina und Patrick Klausmann. Unser Anliegen ist es, junge Paare auf dem Weg zur Ehe zu begleiten. Wer sich in der heutigen Zeit für eine christliche Trauung entscheidet, soll begleitet und unterstützt werden, damit eine erfüllende Ehe gelingen kann.

Die Referenten Manuela und Peter Miller bei ihrem Impulsreferat (Foto: Klausmann)

Die Referenten Manuela und Peter Miller bei ihrem Impulsreferat (Foto: Klausmann)

Die Teilnehmer spüren: hier geht es um uns. (Foto: Klausmann)

Die Teilnehmer spüren: hier geht es um uns. (Foto: Klausmann)

Gesprächsecken laden ein zum Paargespräch, der Hauptsache des Abends (Foto: Klausmann)

Gesprächsecken laden ein zum Paargespräch, der Hauptsache des Abends (Foto: Klausmann)

Das 2 mal 3 der Ehevorbereitung

Gemeinsam mit unserem Ortspfarrer wurde ein Konzept zur Ehevorbereitung in der Seelsorgeeinheit ausgearbeitet – angelehnt an das 6-Abend-Modell der Schönstatt Ehevorbereitung. Zusätzlich zu den drei individuellen Terminen der Brautpaare mit dem Pfarrer werden drei gemeinsame Abende mit allen Paaren, die in diesem Jahr heiraten, angeboten.

Die Themen der drei Abende: „Geglückte Gespräche“, „Du und ich – wir gehören zusammen“ und „Eins in der Liebe – geglückte Sexualität“, betreffen Inhalte, die im Ehealltag von großer Bedeutung sind und die Weichen für ein glückliches Eheleben stellen.

„Uns hat besonders die Vielfalt der Themen, die Aufbereitung der Inhalte und die methodische Gestaltung gefallen. Besonders wertvoll war die gemeinsame Zeit miteinander“ – so resümiert ein Paar am Ende des dritten Abends.

Impulsreferat und Paargespäch

Jeweils ein Referentenehepaar führt mit einem Impulsreferat mit vielen Beispielen aus dem konkreten Leben ins Thema ein. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, um als Paar miteinander ins Gespräch zu kommen. Es geht um die Frage: „Was spricht uns beide von den gehörten Impulsen besonders an? Wie wollen wir das in unserer Ehe umsetzen?“ Zum Konzept des Kurses gehört, dass diese Paargespräche die „Hauptarbeit“ sind, denn: jedes Paar bereitet seine eigene Ehe vor. Eine Erfahrung eines Paares: „Für uns war das Paargespräch am schönsten, als wir dabei spazieren gegangen sind.“

Ihre Herzen haben Feuer gefangen

Für einige Paare geht der Weg nach den drei gemeinsamen Abenden noch weiter. Wer möchte, kann zwei weitere Abende zu den Themen „Ehesakrament – das Geheimnis verstehen“ und „Wir entwickeln unseren eigenen Stil“, die zusätzlich angeboten werden, besuchen. Es war für uns spürbar, wie ihre Herzen Feuer gefangen haben. Die Paare erleben bei dieser Art der Ehevorbereitung, dass es hier um sie als Paar geht, um ihren gemeinsamen Weg. Da sind sie gerne bereit, trotz aller Hochzeitsvorbereitung noch einen bzw. zwei weitere Abende für ihre Partnerschaft zu investieren. „Wir nehmen viel mit in unsere gemeinsame Ehe!“, so fasst ein Paar seine Erfahrungen mit dem Kurs zusammen. „Die investierte Zeit hat sich wirklich gelohnt.“

Weitere Infos:


Top