Nachrichten

17. Mai 2019 | Deutschland | 

Abenteuer Ehe – wir trauen uns: Ehevorbereitungsseminar intensiv in Borken


Die teilnehmenden Paare am Ehevorbereitungskurs "Intensiv" im Schönstattzentrum Borken (Foto: Rechtien)

TITEL (Foto: AUTOR)

Sr. M. Anke Rechtien. Vom 21. März bis zum 30. April fand in der Schönstatt-Au Borken ein Ehevorbereitungskurs intensiv – 6 Abende in 6 Wochen - statt. Nicht nur die teilnehmenden Paare, auch das Team der Schönstatt-Familienbewegung der Diözese Münster hat diese Zeit als eine wertvolle Erfahrung erlebt. Von einem teilnehmenden Paar stammt der folgende Bericht.

Anregungen für das Abenteuer Ehe

Zur Vorbereitung unseres Abenteuers Ehe haben wir im Frühjahr 2019 an einem liebevoll gestalteten Ehevorbereitungsseminar in der Schönstatt-Au in Borken teilgenommen. In diesem Seminar, welches im Wochenrhythmus an sechs verschiedenen Abenden stattfand, wurden schwerpunktmäßig die wichtigsten Themen des Ehelebens beleuchtet. Dazu wurden wir am ersten Abend von Familienreferentin Schwester M. Anke Rechtien mit den folgenden Worten begrüßt: „Vor dem gemeinsamen ‚Ja‘ vor Gott zueinander haben Sie die Möglichkeit zu hinterfragen, ob es der richtige Partner an Ihrer Seite ist, mit dem Sie ihr Leben verbringen möchten. Nachdem dieses ‚Ja‘ gesprochen ist, ist diese Frage nicht mehr gültig. Danach gehören Sie zueinander und es ist Ihre gemeinsame Aufgabe, … das Leben miteinander zu meistern.“ (Aus der Erinnerung)

Und damit diese Aufgabe, das Abenteuer Ehe, bestmöglich gelingt, haben wir viele wertvolle Ratschläge und Anregungen bekommen, um die Leichtigkeit des Lebens, genauso wie schwierigere Lebensabschnitte gleichermaßen miteinander zu meistern. Vor allem das Vertrauen darauf, dass wir nicht alleine vor dieser Aufgabe stehen, sondern mit Gott, dem Vater, stets jemand an unserer Seite ist, wurde durch das Seminar in vielfältiger Weise bestärkt.

Mit dem Schiff auf die hohe See des "Abenteuers Ehe" (Foto: Rechtien)

Mit dem Schiff auf die hohe See des "Abenteuers Ehe" (Foto: Rechtien)

Profitieren vom Erfahrungswissen

Aber auch durch zahlreiche Tipps mitten aus dem Leben wurde der Kurs sehr bereichert. So erzählten mehrere Referentenpaare, die bereits viele Jahre Ehe miteinander leben, aus ihrer ganz persönlichen Sicht Erfahrungen zum Gelingen einer harmonischen, liebevollen Partnerschaft und einer glücklichen Familie.

Letztlich stand jedoch das Paargespräch im Zentrum des Seminars. Diesem wurde viel Zeit eingeräumt und somit ein angenehmer Rahmen geschaffen, um sich mit dem Partner intensiv über die Vorstellungen der zukünftigen Ehe auszutauschen.

Den Abschluss eines jeden Abends bildete ein gemeinsames Gebet in der Kapelle des Schönstatt Zentrums, dem Schönstatt-Heiligtum.

Sich noch besser kennenlernen

Begleitet wurde das gesamte Seminar von Schwester M. Anke und Ehepaar Andrea und Andreas Mergler, die mit viel Herzblut und Leidenschaft die Organisation übernommen haben.

Wir blicken zurück auf eine schöne, anregende Zeit, die uns persönlich sehr weitergeholfen hat und auch dazu beitragen konnte, uns nach jahrelanger Beziehung noch ein ganzes Stück näher kennenzulernen. Weiterhin sind wir in diesem Kurs auch auf andere sehr nette junge Paare in einem ganz ähnlichen Lebensabschnitt gestoßen. Auch hier sind tolle Kontakte entstanden, die wir gerne über das Seminar hinaus aufrechterhalten wollen. 

Wenn jemand beim Lesen dieses Berichtes bedauert, nicht selbst an einem solchen Seminar teilgenommen zu haben, so sei der Vollständigkeit halber noch gesagt, dass der Kurs auch offen ist für Paare, die bereits frisch verheiratet sind. Ein Teilnehmerpaar des vergangenen Seminars war in dieser Situation und hat mit sehr viel Freude teilgenommen.

Wir danken allen, die das Seminar mit ihrem großartigen Engagement möglich gemacht haben.

Maria und Linus


Top