Nachrichten

9. Mai 2019 | Deutschland | 

Gott hatte sie im Blick – 7. Motorrad-Segen im Schönstattzentrum Trier


Bischof Stefan Ackermann segnet die Motorradfahrer und ihre Maschinen (Foto: Brück)

Bischof Stefan Ackermann segnet die Motorradfahrer und ihre Maschinen (Foto: Brück)

A.M. Brück. Es ist faszinierend, unter uralten Bäumen begeisterte Motorradfahrer zu treffen, Schraubergespräche zu führen und sich im Gebet miteinander und mit Gott zu verbinden. Das wurde an diesem 1. Mai im Park des Schönstattzentrums in Trier wieder sehr deutlich. Einige der nahezu 100 Biker und Bikerinnen waren zum ersten Mal dabei. Mit 75 Motorrädern füllte sich der Park des Schönstattzentrums schon eine Stunde vor der geplanten Ankunftszeit.

Parken im Park - Fast 100 Biker und Bikerinnen anlässlich der Motorradsegnung im Schönstattzentrum Trier (Foto: Brück)

Parken im Park - Fast 100 Biker und Bikerinnen anlässlich der Motorradsegnung im Schönstattzentrum Trier (Foto: Brück)

S. hatte drei Stunden Anfahrt und konstatierte mit einem verschmitzten Lächeln: „Dass die Autobahn für mich frei wäre, konnte ich nicht ahnen.“ Er war nicht der Einzige, der eine lange Anfahrt hatte. Aus Thüringen und Gotha, aus dem Westerwald, von Koblenz, aus dem Saarland und aus Luxemburg hatten sich Biker aufgemacht. Das Wetter an diesem 1. Mai mit Sonne und angenehmen Temperaturen hätte nicht besser sein können.

Eine tolle Kulisse unter uralten Bäumen (Foto: Brück)

Eine tolle Kulisse unter uralten Bäumen (Foto: Brück)

Sitzprobe auf einem "heißen Stuhl" (Foto: Brück)

Sitzprobe auf einem "heißen Stuhl" (Foto: Brück)

Alles ORIGINAL – auch ICH

Pfarrer Stephan Schaaf, selbst leidenschaftlicher Biker, gestaltete den Wortgottesdienst und machte deutlich, wie ORIGINAL ein jeder Biker ist und wie sich die Originalität auch in seinem Motorrad ausdrückt. Die anschließende Biker-Stärkung gab eine gute Grundlage für die unterschiedlich langen Eifel-Hunsrück-Touren, zu der sich die Biker aufmachten.

Bestens getimet kamen alle pünktlich um 15 Uhr zum Bischof-Stein-Platz, erwartet von Bischof Stephan Ackermann. Er knüpfte an das Motto der Biker-Wallfahrt an: alles ORIGINAL – auch ICH. Der Segen, den er jedem Biker spendete, so der Bischof, zeige, dass Gott jeden im Blick habe – so originell wie er ist.

Es blieb ausgiebig Zeit zum persönlichen Gespräch und zum Foto mit dem Bischof und zum Aufsteigen aufs Motorrad. Heribert R. fasste in seiner Mail zusammen, was am Ende des Motorrad-Segens von so vielen empfunden wurde: „Für das Angebot und die Organisation der diesjährigen Motorradwallfahrt gilt mein ganz herzlicher Dank … allen, die dabei mitgeholfen haben im Service, in der Tour-Organisation, in der Begleitung der Ausfahrt und insgesamt über den Tag. Ein erster, besonderer Höhepunkt war, wie jedes Jahr, der Gottesdienst als spiritueller Impuls vor der Ausfahrt. Und ein weiterer dann der spätere Empfang des Bischofs nach der Ausfahrt hinter dem Dom, wo er nach einer kurzen Ansprache und einem Gebet die Fahrer/innen mit ihren Fahrzeugen segnete und ihnen alle guten Wünsche für die kommende Motorradsaison mit auf den Weg gab. Die Schönstätter Motorradwallfahrt ist ein außergewöhnliches Angebot der Marienschwestern für Motorradfahrer. Die, die dabei waren, haben viel Engagement und Herzlichkeit erlebt. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich bin im nächsten Jahr gerne wieder dabei.“

Vorausblick


Top