Nachrichten

31. März 2019 | Demnächst | 

Spurensuche – 100 Jahre Apostolischer Bund Schönstatt


(Flyercover: Schönstatt-Bewegung im Erzbistum Paderborn )

Martin Jakel. Die Schönstatt-Bewegung im Erzbistum Paderborn lädt ein zu einem Besuch der historischen Orte in Dortmund-Hörde, wo am 20. August 1919 ein Gemeinschaftstag junger Männer stattfand, die im ersten Weltkrieg mit Mitgliedern der Marianischen Kongregation des Studienheimes der Pallottiner in Vallendar-Schönstatt in Berührung gekommen waren und nun den Wunsch hatten, auch offiziell bei Schönstatt mitmachen zu können. Jener Sodalentag, der schließlich in die Gründung des Apostolischen Bundes von Schönstatt mündete, bedeutete einen Aufbruch in die Zukunft in äußerst schwieriger Zeit.

Die jungen Menschen, die im Krieg mit Schönstatt in Berührung gekommen waren und sich als sogenannte Außenorganisation der Kongregation verstanden hatten, beschlossen in Hörde, Apostolischer Bund zu werden auf der von Pater Josef Kentenich grundgelegten Geistpflege und in neuer Gemeinschaftsform.

Bei einem Rundgang am 31. Mai 2019 durch den Dortmunder Stadtteil Hörde soll auf dieses Ereignis geschaut werden. Zugleich stellt sich den heute Lebenden die Frage, was jenes Ereignis von damals für heute bedeutet, welche Fragen heute gestellt werden müssen, damit der Aufbruch Schönstatts in die Zukunft gelingt und eine neue Apostelzeit anbrechen kann.

Hörde war 1919 noch eine selbstständige Kleinstadt des Bergbaus und der Stahlindustrie. Heute ist Hörde ein Dortmunder Stadtteil, der einen grundlegenden  Strukturwandel hinter sich gebracht hat, in dem nur wenig noch an die frühere Industriezeit erinnert. So kann dieser Stadtteil mit bevorzugten Wohnquartieren und dem neu entstandenen Phoenix-See eine Metapher sein für die sich immer wieder neu stellenden Anforderungen beim Aufbruch in die Zukunft.

Der Tag soll in Castrop-Rauxel-Frohlinde beim Schönstattheiligtum enden, das als „Heiligtum der Gründertreue“ bezeichnet wird und wo man sich in besonderer Weise des apostolischen Geistes von Hörde verpflichtet weiß.

Programm

  • 10.30 Uhr
    Treffpunkt beim Glockenturm des Friedhofes Dortmund-Hörde, Am Oelpfad, Fußweg zur Kapelle des St. Josephs-Hospitals, dort Einstimmung auf das historische Ereignis der Gründung des Apostolischen Bundes am 20. August 1919 und auf die aktuelle Apostelzeit 2019,
  • 13.00 Uhr
    Mittagessen in der Krankenhaus-Cafeteria,
  • 14.00 Uhr
    „Wiggerhaus“, Stiftskamp 22-24, Besichtigung einer kleinen Ausstellung alter Fotos,
  • 15.00 Uhr
    Hl. Messe in der Stiftskirche, Am Stift 10,
  • 16.00 Uhr
    Rückweg zum Ausgangspunkt am Friedhof. Weiterfahrt zum Schönstattzentrum in Castrop-Rauxel-Frohlinde, Hubertusstr. 17,
  • 17.30 Uhr
    Abschluss im Schönstatt-Heiligtum Frohlinde und Abendimbiss,
  • 18.30 Uhr Abreise.

Anmeldung

Bitte bis zum 8. Mai 2019 an: Martin Jakel, Im Ardeytal 70, 58453 Witten, Tel. 02302-68365, jakel-witten@t-online.de (unter Angabe der Anzahl der Personen und ob Teilnahme am Mittagessen und Abendimbiss gewünscht wird.)
Veranstaltungsgebühr (ohne Essenskosten): 10,00 Euro/Person bitte überweisen auf Schönstatt im Erzbistum Paderborn e.V. IBAN: DE44 4726 0307 0018 1008 00, BIC: GENODEM1BKC.

Download

(Flyer: Schönstatt-Bewegung im Erzbistum Paderborn )


Top