Nachrichten

19. März 2019 | Deutschland | 

bewegenswert e. V. – Im 5. Jahr initiativ für die eine Welt


„Atempause“ als Team (Foto: Birringer)

bewegenswert e.V. - Team macht „Atempause“ (Foto: Birringer)

Tommy Birringer. Der bewegenswert e.V. startet in das fünfte Jahr seit seiner Gründung. Zeit, um den Fokus der Vollversammlung nicht wie sonst auf das gemeinsame Arbeiten an den vielfältigen Aufgaben zu legen. Bei dem Treffen vom 15. bis 17. Februar wollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Blick auf das Team an sich, den Gedanken hinter bewegenswert e.V. und besonders auf die Erfahrungen in den letzten Jahren richten, um daraus die Arbeiten für bewegenswert bewusst für die Zukunft weiter zu entwickeln.

Neben dem Blick auf das Team wurden natürlich auch operative Fragen besprochen (Foto: Birringer)

Neben dem Blick auf das Team wurden natürlich auch operative Fragen besprochen (Foto: Birringer)

Die Gesamtgruppe und auch jeder persönlich nahm sich Zeit, auf die Entwicklung von bewegenswert e.V. in den letzten Jahren zu schauen (Foto: Birringer)

Die Gesamtgruppe und auch jeder persönlich nahm sich Zeit, auf die Entwicklung von bewegenswert e.V. in den letzten Jahren zu schauen (Foto: Birringer)

Seit der Vereinsgründung 2015 war das Treffen die mittlerweile 7. Vollversammlung. Mit dabei waren 14 von insgesamt 16 Kernteammitarbeitern (mum Kernteam gehören diejenigen, die das ganze Jahr über eine feste Aufgabe bei bewegenswert übernehmen), womit dies auch die zahlenmäßig größte Vollversammlung war und sich das Team, das mit vier Personen gestartet war, damit zwischenzeitlich vervierfacht hat.

„Atempause“ als Team

Auch das war ein Grund das bewegenswert-Team selbst an diesem Wochenende mehr als sonst in den Fokus zu stellen. So wurden die „üblichen“ Themen, wie der Rückblick auf ein sehr volles und bewegtes Jahr 2018 mit etlichen Spendenaktionen, Freiwilligenarbeit und mehr als 15.000 € an generierten Spenden (alle Infos dazu finden sich im Jahresnewsletter 2018 unter dem folgenden Link: hier klicken) oder die Gruppenarbeiten zu aktuell offenen Aufgaben zwar nicht weggelassen, aber etwas gestrafft. Der komplette Samstagmittag und -abend wurde freigehalten für eine gemeinsame „Atempause“ als Team.

Die Gesamtgruppe und auch jeder persönlich nahm sich Zeit, auf die Entwicklung von bewegenswert e.V. in den letzten Jahren zu schauen:

  • Passt das Grundkonzept von 2015 noch auf die aktuelle Arbeit?
  • Was hat sich in der Praxis als umsetzbar erwiesen und was nicht?
  • Was ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Team wichtig?
  • Wie geht es jedem persönlich mit seiner aktuellen Aufgabe?

So entstand ein bunter Austausch, der zu vielen guten Gesprächen zu zweit oder auch in kleinen Grüppchen führte. Am Ende richteten alle zusammen den Blick nochmal auf die wichtigsten Punkte, um daraus konkrete Ableitungen für das Arbeiten in 2019 und darüber hinaus herauszustellen.

Im Kleinen beginnen um das große Ganze zum Positiven zu verändern

Zusammenfassend war es wirklich bereichernd, eine Vollversammlung einmal nicht mit dem Hauptaugenmerk auf dem operativen Arbeiten an aktuellen Themen zu verbringen, sondern den Fokus vielmehr auf das übergeordnete „Gesamtkonstrukt“ zu legen. Das hat im Hinblick auf die zukünftige Arbeit im bewegenswert e.V. und auch ein Stück weit jeden und jede ganz persönlich weitergebracht.

Sammlung der Ergebnisse (Foto: Birringer)Sammlung der Ergebnisse (Foto: Birringer)

Sammlung der Ergebnisse (Foto: Birringer)

Und eines wurde ganz besonders deutlich: Der bewegenswert e.V. und seine Idee, etwas für die „eine Welt“ zu tun, im Einsatz für Menschen in den Partnerländern, gleichzeitig aber auch hier vor Ort etwas bewegen zu wollen, ist eine Herzensangelegenheit von allen Vereinsmitgliedern. Genau mit diesem bestärkenden Gefühl wird die Truppe 2019 weitermachen und im Kleinen etwas in Bewegung setzen, um damit ein klein wenig das große Ganze zum Positiven zu verändern.

Dafür braucht der bewegenswert e.V. natürlich Unterstützer! Wer also mehr über dessen Arbeit wissen möchte, findet die neuesten Berichte aus dem Sunrise Village immer auf dem Facebook-Profil der Initiative. Noch mehr zum Verein und wie man spenden kann, zeigt die Homepage unter www.bewegenswert.org.

Mehr Informationen:

  • Den aktuellen Newsletter mit Infos zum Jahr 2018 gibt es hier
  • Link - Infoartikel über bewegenswert e.V. bei schoenstatt.de
  • Noch mehr zum bewegenswert e.V. und den aktuellen Aktionen, sowie dem Spendenprojekt „Sunrise Village“ gibt es auf www.bewegenswert.org
  • Bei Fragen einfach eine kurze Email schreiben an: info@bewegenswert.org
  • Spendenkonto: bewegenswert e. V., IBAN: DE21 3706 0193 0036 7800 10, BIC: GENODED1PAX, PAX
    Bank. Bei der Überweisung bitte folgende Informationen in den Verwendungszweck eingeben: Name + Anschrift (falls Spendenbescheinigung erwünscht)
  • DOWNLOAD: Infoflyer von bewegenswert e.V.

Top