Nachrichten

21. Februar 2019 | Demnächst | 

"Frühjahrs"-Angebote beim Josef-Kentenich-Institut (JKI)


JKI - Neue Kursformate (Foto: JKI fotolia.com)

Im Frühjahr 2019 bietet das Josef-Kentenich-Institut (JKI) wieder qualitativ hochwertige Projekte im Bereich der Formation und der Geistlichen Begleitung an. Mit dem Kurs „Herzensgebet und Yoga“ startet das JKI eine neue Exerzitienform. Im Sinne einer Fortbildung befasst sich ein Vertiefungskurs für Geistliche Begleiterinnen und Begleiter besonders mit Fragen der Geistliche Begleitung bei Menschen mit einer markanten Persönlichkeitsstruktur. Außerdem sei an dieser Stelle auf den offenen Studientag zum Thema „Apostelzeit – zwischen Krise und Dynamik“ hingewiesen.

JKI - Kontemplative Exerzitien (Foto: JKI)

JKI - Kontemplative Exerzitien (Foto: JKI)

Neue Exerzitienform: „Herzensgebet und Yoga“

Mit dem Kurs „Herzensgebet und Yoga“ startet wiederum eine neue Exerzitienform. Es sind kontemplative Exerzitien, verbunden mit Leibarbeit, die Elemente der schönstättischen Spiritualität und schönstättischen Betens aufgreifen. Herr Bernhard Sticker hat seine Ausbildung für Geistliche Begleitung an unserem Institut absolviert, bereits schon an Fortbildungen des JKI teilgenommen und ist mit der schönstättischen Spiritualität vertraut. Seit Jahren beschäftigt er sich mit der Frage, welche christlichen Meditationswege, Spiritualtität und geistliche Prozesse in Exerzitien gut zusammengehen. Seit gut fünf Jahren ist Herr Sticker mit unserem Institut innerlich verbunden und möchte durch seine Arbeit gerne für Menschen auf der Suche geistlich hilfreich sein.

  • Dieser Kurs wird von Donnerstag, dem 28.02.2019 bis Sonntag, dem 03.03.2019 im Tagungshaus Berg Moriah stattfinden.
  • Mehr Informationen
JKI - Vertiefungskurs (Foto: JKI)

JKI - Vertiefungskurs (Foto: JKI)

Fortbildungsangebot

Als Vertiefungskurs für Geistliche Begleiterinnen und Begleiter wird es für die Arbeit mit biblischen Motiven und Bibeltexten wiederum ein Fortbildungsangebot mit Sr. Gabriele Jarski, Franziskanerin von Sießen, geben. Ebenso wird P. Werner M. Kuller, ISch., dieses Projekt von Seiten des JKI begleiten und inhaltlich mitgestalten. Das Thema wird sein: „Petrus: Ein Mensch mit einem ausgeprägten Charakter. – Geistliche Begleitung bei Menschen mit einer markanten Persönlichkeitsstruktur.“

Sr. Gabriele ist von Ihrer Ausbildung Sozialarbeiterin, Religionspädagogin, Bibliologin und in der Bibelarbeit täitg. Sie lebt in Cottbus und ist dort Hausoberin einer Neugründung der Sießener Franziskanerinnen.

Durch Ihre Studienzeit in Freiburg ist sie insbesondere mit dem Freiburger Heiligtum der Berufung vertraut und wurde in Freiburg auf das prozesshaft geistliche Arbeiten Schönstatts aufmerksam.

  • Dieser Kurs wird von Freitag, dem 22.02.2019 bis Sonntag, dem 24.02.2019 im Tagungshaus Berg Moriah stattfinden.
  • Mehr Informationen

JKI-Studientag

"Apostelzeit – zwischen Krise und Dynamik"

Das Josef-Kentenich-Institut (JKI)

Das Josef-Kentenich-Institut (JKI) widmet sich besonders der Erforschung von Lehre, Werk und Person Pater Josef Kentenichs, des Gründers der Schönstattbewegung. Es ist aus der Gemeinschaft des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester hervorgegangen; es ist offen für alle, die an dieser Arbeit Interesse haben.


Top