Nachrichten

11. Februar 2019 | International | 

Francisco José Cox ist wieder in Chile


(Foto: pixabay.com)

(Foto: pixabay.com)

Hbre. Der ehemalige Bischof Francisco José Cox ist seit Sonntag, 10. Februar 2019, wieder in Chile. Wie Pater Fernando Baeza B., Provinzial der Pentecostes-Provinz der Schönstatt-Patres in einer offiziellen Erklärung am 11. Februar mitteilt, ist Cox mit einem normalen Linienflug von Frankfurt aus nach Santiago de Chile zurückgekehrt, wo er sich nun der Justiz stellen kann.

Wie die Schönstatt-Patres bereits im Oktober 2018 mitgeteilt hatten, war diese Rückkehr für den Fall angekündigt worden, dass aus medizinischen Gründen nichts gegen eine solche Reise spricht. Sie konnte nun vollzogen werden. In der Erklärung heißt es weiter: „Francisco José Cox wohnt in einer Privatunterkunft in einem Vorort von Santiago, wo er, seinem Gesundheitszustand entsprechend, von einem Ehepaar versorgt wird.“ Mit dieser Lösung der Unterbringung erfülle die Gemeinschaft die Auflage des Dekrets von Papst Franziskus vom 13. Oktober 2018, der Francisco José Cox wegen Missbrauchs Minderjähriger aus dem Klerikerstand entlassen und gleichzeitig festgelegt habe, dass er weiter Mitglied der Gemeinschaft bleiben soll, so Pater Fernando.

In der Erklärung sichert die Gemeinschaft der Schönstatt-Patres auch zu, dass Francisco José Cox sich den Behörden stellen werde, wenn dies von der Justiz verlangt würde. Gleichzeitig unterstreicht die Gemeinschaft ihre Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit mit der Justiz und sichert zu, dass sie „alle vorbeugenden Protokolle zur Verhinderung weiterer solcher Fälle“ erfüllen werde.


Top