Nachrichten

13. Oktober 2018 | Kirche | 

Entscheidung von Papst Franziskus: Francisco José Cox ist aus Klerikerstand entlassen


Steinige Wege (Foto: pixabay)

Steinige Wege (Foto: pixabay)

Hbre. Wie das Vatikanische Presseamt am 13. Obtober mitteilte, hat Papst Franziskus die Entlassung von Francisco José Cox, ehemaliger Erzbischof von La Serena, Chile, und Mitglied in der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres, aus dem Klerikerstand angeordnet.

Der Grund für diese Entscheidung sind Vorwürfe des sexuellen Missbrauches an Minderjährigen, die in den letzten Monaten vorgebracht worden waren, und die durch die Glaubenskongregation untersucht worden sind und nun zu dieser Sanktion geführt haben, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des Generaloberen der Schönstatt-Paters, Pater Juan Pablo Catoggio und des Provinziales der Pentecostes-Provinz der Schönstattpatres in Südamerika, Pater Fernando Baeza. „Diese Nachricht nehmen wir mit großer Scham auf wegen der Verletzungen, die dadurch den Opfern zugefügt wurden. Wir sind solidarisch mit ihnen und ihrem tiefen Leiden“, heißt es in der Erklärung weiter. Außerdem betont die Erklärung, dass die Gemeinschaft diese Entscheidung im Sinne der Gerechtigkeit und Wahrheit uneingeschränkt unterstützt und weiterhin bereit ist, mit der Justiz in allem, was zweckdienlich ist, zusammenzuarbeiten.

In einem Brief an die internationale Schönstattfamilie, der zeitgleich mit der Erklärung zur Entscheidung aus dem Vatikan veröffentlicht wurde und der den Text der Erklärung ebenfalls enthält, heißt es ergänzend: „Die Wahrheit tut uns weh, aber sie befreit uns. Der Weg der Wahrheit und Demut führt uns zu einer tiefen Bekehrung und zu einem erneuerten Leben in unserem Liebesbündnis. Wir wollen für die Opfer und für all jene beten, die dadurch auf irgendeine Weise leiden. Möge in unsere Schwachheit und Not die Barmherzigkeit Gottes einbrechen.“

DOWNLOAD

Mehr Informationen


Top