Nachrichten

27. Juli 2018 | Deutschland | 

Eine tolle Ferienwoche für Mädchen unter dem Motto: „Hoch hinaus - Mit Dir geht mehr“


Spaß für Mädchen bei der Ferienwoche der SchönstattMJF, Borken (Foto: Hellenkamp)

Spaß für Mädchen bei der Ferienwoche der SchönstattMJF, Borken (Foto: Hellenkamp)

Anita Hußmann. Mit einem festlichen Familiengottesdienst mit Pastor Christoph Wertenbroch aus Essen endete die Ferienwoche der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen (SchönstattMJF) der Region Borken, die zum Auftakt der Sommerferien vom 18.-22. Juli stattgefunden hat. Unter dem Motto „Hoch hinaus - Mit Dir geht mehr“ erlebten 18 Mädchen mit ihren Gruppenleiterinnen von Mittwoch bis Sonntag besondere Ferientage mit einem vielfältigen Angebot.

Zum Auftakt wurden die Teilnehmerinnen von ihren Trägerinnen (Gruppenleiterinnen) herzlich in der Schönstatt-Au, dem Schönstatt-Zentrum in Borken, empfangen. Zunächst standen eine kleine Hausführung und eine Kennlern- und Spielerunde auf dem Programm. Anschließend gab es ein Gipfelstürmer-Essen und einen Einstiegsabend in das Thema. Wie im weiteren Verlauf an jedem Abend ging es auch am Eröffnungsabend ins Schönstatt-Heiligtum.

Ein vielfältiges und animierendes Ferienprogramm

Die Tage begannen jeweils mit einem Angebot zum Frühsport, einem Morgengebet im Heiligtum und dem sich anschließenden Frühstück. Zum Programm des zweiten Tages gehörten eine Sing- und Spielerunde und anschließend eine Gruppenstunde, in der die Mädchen ihren Gedanken freien Lauf lassen konnten. Gemeinsam überlegten sie, wer für sie ein Vorbild ist und wer ihnen hilft, „hoch hinaus“ zu kommen. Nach dem Mittagessen wurde draußen Völkerball gespielt oder einfach entspannt. Am Nachmittag wurde es schließlich kreativ: die Mädchen konnten mit Schrumpffolie Schlüsselanhänger gestalten, Gruppenfahnen malen oder ihr „Schönstattbuch“ verschönern. Nach dem Abendessen fand ein Gipfelstürmer-Duell statt, bei dem die Teilnehmerinnen gegen ihre Trägerinnen verschiedene Spiele spielten.

Am Freitag gab es schließlich eine tolle Überraschung für die Teilnehmerinnen: Getreu ihrem Motto „Hoch hinaus“ ging es beim gemeinsamen Ausflug zum Rekener Aussichtsturm am Melchenberg. Das zweite Ziel des Ausfluges war der Frankenhof, wo die Kinder sich auf den Hüpfkissen oder auf dem Spielplatz austoben und im Park einige Tiere beobachten konnten. Zurück an der Schönstatt-Au wurde am See gegrillt und bei einer Wasserschlacht konnten sich alle noch einmal richtig abkühlen.

Von allem was: Spiritualität, Gebet, Spiel und Spaß

Der vorletzte Tag der Ferienwoche bot eine Gelegenheit zur Beichte, sowie eine feierliche Zeit im Schönstatt-Heiligtum. Nachmittags wurden die Vorbereitungen für den „Bunten Abend“ getroffen, bei dem die Kinder sich einen eigenen Programmpunkt überlegen konnten. Sie haben zum Beispiel ein Theaterstück aufgeführt oder sich ein Spiel für die anderen Teilnehmerinnen überlegt. Dabei wurde viel gelacht und den tollen Vorführungen der anderen Mädchen gelauscht.

Bevor das Treffen am Sonntag mit dem Familiengottesdienst abschloss, konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern die Fotos der Woche anschauen und von ihren tollen Erfahrungen erzählen.

Impressionen einer tollen Woche (Foto: Hellenkamp)

Impressionen einer tollen Woche (Foto: Hellenkamp)


Top