Nachrichten

10. April 2018 | Demnächst | 

Neuer JKI-Ausbildungskurs für junge Erwachsene


Ausbildungskurs "Leitung von Tagen der Orientierung" (Foto: JKI)

Ausbildungskurs "Leitung von Tagen der Orientierung" (Foto: JKI)

Uta Söder. In den vielfältigen Suchbewegungen junger Menschen bietet das Josef-Kentenich-Institut (JKI) einen neuen Ausbildungskurs für junge Erwachsene im Bereich der Tage der Orientierung (TdO) an. Es handelt sich um einen praxisorientierten Ausbildungskurs, der junge Erwachsene dazu befähigen soll, als Teamer Tage der Orientierung zu leiten und Schülerinnen und Schüler bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.

Cover Flyer Ausbildungskurs (Foto: JKI)

Cover Flyer Ausbildungskurs (Foto: JKI)

Individualität, Gemeinschaft und Offenheit für Transzendenz

Dem Kurs liegt der pädagogisch-spirituelle Ansatz Josef Kentenichs zugrunde. Sein Wort: „Wir dürfen nicht lediglich der Abklatsch eines Vorbildes, wir dürfen nicht Kopie, sondern jeder von uns muss ein Original sein“, steht als Leitbild über dem Ausbildungskurs. Kentenich orientiert sich an den Polen Individualität, Gemeinschaft und Offenheit für Transzendenz. Ausgehend von diesem Ansatz geht es darum, exemplarisch Inhalte und methodische Umsetzungen zu erarbeiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat „Leitung von Tagen der Orientierung unter Berücksichtigung der Pädagogik Josef Kentenichs“.

Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

.


Top