Nachrichten

6. Oktober 2017 | Demnächst | 

Kann man so lieben? - 3. Internationale Tagung zur Theologie des Leibes


Abbildung: Camille Claudel: La Valse, Neue Pinakothek München? (Foto: © Blauel Gnamm Artothek)

Abbildung: Camille Claudel: La Valse, Neue Pinakothek München? (Foto: © Blauel Gnamm Artothek)

Zu einer internationalen Tagung über die „Theologie des Leibes“ des heiligen Papst Johannes Paul II. lädt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt zusammen mit dem „Knotenpunkt – Begegnung verbindet e.V.“ vom 10. bis 12. November 2017 ins Kollegiengebäude der Katholischen Universität in Eichstätt ein.

Der Kongress stellt in seinem Titel die Frage „Kann man so lieben?“ Gregor Maria Hanke OSB, Bischof von Eichstätt, schreibt in seinem Grußwort zur Tagung: „Kann man so lieben, wie es unserem inneren Sehnen nach vollkommener Gemeinschaft und unbedingter Bejahung und Annahme entspricht? Kann man so lieben, trotz unserer menschlichen Begrenztheit und Schwäche? Der heilige Papst Johannes Paul II. gibt uns in seiner Katechesenreihe zur menschlichen Liebe die Antwort: aus sich heraus vermag der Mensch das nicht. Erst die Begegnung mit Gott befähigt zu der umfassenden liebenden Begegnung, nach der der Mensch sich immer schon sehnt.“ Die Tagung, so heißt es im Flyer, greift Fragestellung aus der Sicht verschiedener Fachdisziplinen und aus der Perspektive persönlicher Lebenserfahrungen auf. Nachdem bei den ersten beiden Tagungen 2011 und 2014 Referenten aus anderen Kulturkreisen bereits bestätigt hätten, dass sie die beschriebene Grunderfahrung teilen, seien in diesem Jahr nun auch Referenten muslimischen Glaubens eingeladen, um einen Dialog über Liebe, Ehe und Familie zu ermöglichen. „Gerade in unserer aktuellen gesellschaftlichen Situation, in der das Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen immer größere Bedeutung gewinnt, ist uns dies ein Anliegen“, heißt es im Flyer. Ausgangspunkt für einen Dialog sei die Theologie des Leibes von Johannes Paul II., die sich als hilfreiche Entdeckungsreise erwiesen habe.

Mehr Informationen


Top