Nachrichten

1. September 2017 | Kirche | 

Papst bittet, dass Pfarrgemeinden Orte sind, in denen über den Glauben gesprochen und Nächstenliebe gelebt wird


Papst Franziskus (Foto: DasVideoVomPapst)

Papst Franziskus (Foto: DasVideoVomPapst)

Im September 2017 bittet Papst Franziskus darum, mit ihm für die Pfarreien der Weltkirche zu beten. In der ihm ureigenen Art fordert er in „Das Video vom Papst“ vom Monat September die Gläubigen auf, dass die Türen der Pfarreien immer offen sein sollen – „nicht weil wir darauf warten bis Leute hereinkommen, sondern weil wir bereit sind, rauszugehen, um auf sie zuzugehen.“ Das Auf-Andere-Zugehen möge einem deutlichen Bekenntnis zum Glauben entspringen. „Lasst uns für die Pfarreien beten, dass sie nicht einfach Büros sind, sondern dass sie von einem missionarischen Geist beseelt sind; mögen sie Orte sein, in denen über den Glauben gesprochen und Nächstenliebe gelebt wird.“ Sehen Sie "Das Video vom Papst" für den Monat September, das vom weltweiten Gebetsnetzwerk des Papstes verbreitet wird.

„Pfarrgemeinden müssen in engem Kontakt mit dem Alltag der Menschen stehen, im privaten wie im gesellschaftlichen Leben.

Sie müssen Häuser sein, deren Türen stets offen sind, um jederzeit auf andere zugehen zu können.

Und es ist wichtig, dass dieses Auf-Andere-Zugehen einem deutlichen Bekenntnis zum Glauben entspringt.

Die Türen müssen geöffnet sein, damit Jesus mit der Freude seiner Botschaft ein- und ausgehen kann.

Lasst uns für die Pfarreien beten, dass sie nicht einfach Büros sind, sondern dass sie von einem missionarischen Geist beseelt sind; mögen sie Orte sein, in denen über den Glauben gesprochen und Nächstenliebe gelebt wird.“




Top