Nachrichten

19. April 2017 | Deutschland | 

„Ganz Schönstatt betet“ – Was ist das für eine Überschrift?


Pfingstgebet 2017, Cover-Ausschnitt (Grafik: Kiess)

Pfingstgebet 2017, Cover-Ausschnitt (Grafik: Kiess)

Hbre. Die Schönstatt-Bewegung Deutschland lädt - wie schon in den vergangenen Jahren - alle ihre Mitglieder und Freunde zu einer intensiven Gebetszeit in den neun Tagen vor Pfingsten ein. Gebetet werden wird vor allem für die Einheit der Christen, für die Zukunft Europas und für den Frieden. Im Gedenkjahr an 500 Jahre Reformation sind Christen wach für das gemeinsame Zeugnis für Christus und wissen doch, dass sie sich immer neu mit dem Gebet Jesu um die Einheit seiner Jünger verbünden müssen. Im Blick auf die politische Zukunft sind die Gefährdungen des „Friedensprojektes Europa“ unübersehbar und die Frage steht im Raum, welche Kräfte die Menschen und die Wahlen dieses Jahres bestimmen und antreiben werden. In Europa und auch in Deutschland gibt es vermehrt Tendenzen zur Abschottung und es wird Stimmung gemacht gegen Hilfe für Flüchtlinge und gegen ein gutes Miteinander verschiedener Kulturen in unserem Land. Zur Gestaltung des Pfingstgebetes hat die Schönstatt-Bewegung eine Arbeitshilfe herausgegeben, die nun in der zweiten Auflage wieder erhältlich ist. Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland schreibt zur Gebetsaktion:

Die neue Auflage der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2017 ist da (Grafik: Kiess; Gestatung: POS, Brehm)

Die neue Auflage der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2017 ist da (Grafik: Kiess; Gestatung: POS, Brehm)

„Ganz Schönstatt betet“

Was ist das für eine Überschrift?

Bei den Vorbereitungen zum Pfingstgebet 2017 ist dieser Satz wie eine Art zweites Motto für unser Pfingstgebet entstanden. Vielleicht hört es sich an wie eine Selbstverständlichkeit. Gebet hat doch einen besonderen Stellenwert in unserer Bewegung und in unserer Spiritualität. Und weil die Gemeinschaften und Projekte so vielfältig sind, sammeln sich auch die Einladungen zu Gebetsinitiativen am Ort Schönstatt, an den verschiedenen Zentren und in den unterschiedlichen Gruppierungen unserer Bewegung: Bündniserneuerung jeden Monat und täglicher Abendsegen vom Urheiligtum aus, Friedensgebet im Urheiligtum und Gebet im Anliegen um Berufungen, die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen, die Veränderungen in den Gemeinden, Vorbereitungen auf kirchliche Feste oder lokale Heiligtumsjubiläen und Wallfahrten. Es gibt so viele Anliegen und Einladungen, dass in der Vielfalt gar nicht mehr das eine gemeinsame Beten, das uns alle verbindet, sichtbar wird.

Und so kam es zu dieser Idee:

Könnte nicht das Pfingstgebet eine Zeit sein, wo sich alle Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung bewusster als sonst verbunden erleben im gemeinsamen Beten?

Und das Pfingstgebet verbindet uns ja mit dem Ursprung der christlichen Gemeinde. Im gemeinsamen Gebet zusammen mit Maria, der Mutter Jesu, waren die Jünger versammelt, wie es in Apg 1,14 heißt, und haben so das Kommen des Heiligen Geistes erbeten. Gemeinsames Pfingstgebet ist kirchlicher Ursprungsgeist.

Diese 9 Tage des gemeinsamen Betens kann jeder mitmachen: alleine zu Hause genauso wie als Gruppe, in Verbindung mit einer Initiative in der Pfarrgemeinde oder auch als Angebot am Schönstattzentrum, als Fürbitten in den Eucharistiefeiern zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten oder als apostolische Einladung an andere Gebetskreise und Gemeinschaften, mit denen wir freundschaftlich verbunden sind.

Vielleicht nehmen Sie das handliche Heft aus der Feder von Pfarrer Josef Treutlein auch nur zur Hand, um den Impuls zum jeweiligen Tag zu lesen und verweilen dann einfach in der Stille. Gebet heißt das Herz öffnen. Das Herz öffnen für das Kommen des Beistandes, den uns Jesus versprochen hat.

In meiner Umgebung haben schon viele ihre Bereitschaft gezeigt, beim Beten in den pfingstlichen Tagen mitzumachen. Ich freue mich auf diese Zeit einer besonderen betenden, geistlichen Verbundenheit: mit Ihnen und mit Maria in ihrem Heiligtum.

Ihnen allen eine gesegnete Osterzeit,
Ihr

P. Ludwig Güthlein

Mehr Informationen


Top