Nachrichten

18. April 2017 | Kirche | 

Der neue Bischof für das Bistum Mainz ist ernannt


Dom, Mainz (Foto: Brehm)

Dom, Mainz (Foto: Brehm)

Hbre. Professor Dr. Peter Kohlgraf wurde am 18. April 2017 von Papst Franziskus zum neuen Bischof von Mainz ernannt. Der 50-Jährige aus dem Erzbistum Köln stammende Priester, der zuletzt als Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule (KH) in Mainz und daneben als Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Wörrstadt im Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim tätig war, wird damit Nachfolger von Kardinal Karl Lehmann, der das Bistum von 1983 bis 2016 leitete und im vergangenen Jahr in den Ruhestand getreten ist. „Mit Freude haben wir die Bekanntgabe Ihrer Ernennung zum Bischof für das Bistum Mainz aufgenommen“, schreibt Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland an den neu ernannten Bischof und gratuliert ihm im Namen der Schönstatt-Bewegung Deutschland für seine neue Aufgabe in der Nachbardiözese sehr herzlich.

Professor Dr. Peter Kohlgraf (Foto: Bistum Mainz)

Professor Dr. Peter Kohlgraf (Foto: Bistum Mainz)

„Die Verbindung von Glaube, Theologie und einer pädagogisch-menschengerechten Seelsorge ist Ihnen durch Ihre bisherigen Aufgaben ein Anliegen“, heißt es in Güthleins Schreiben an den designierten Bischof weiter. Das Schönstatt-Zentrum der Diözese Mainz in Rodgau-Weiskirchen sei im gleichen Anliegen in vielfältiger Weise eng mit dem Bistum Mainz verbunden, besonders auch durch die "Akademie für Ehe und Familie", die auf eine Initiative von engagierten Ehepaaren aus der Schönstatt-Bewegung im Bistum Mainz zurückgehe. „Aus der Spiritualität Schönstatts heraus wollen wir uns engagieren für einen lebendigen Glauben, der eine Alltagskultur aus christlichem Geist gestaltet“, so Güthlein weiter. Er sichere dem neuen Bischof das Engagement und die Begleitung im Gebet durch die Schönstatt-Bewegung zu. „Für Ihren bischöflichen Dienst in Ihrer Diözese wünsche ich Ihnen in reichem Maße Gottes Segen und viel Zuversicht in der heutigen kirchlichen Umbruchsituation.“

Für eine Kirche die zuhört, begleitet, hilft und Richtung gibt

Wie die Deutsche Bischofskonferenz in einer Pressemitteilung mitteilte, gratulierte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, dem künftigen Mainzer Bischof und hieß ihn im Kreis der Deutschen Bischofskonferenz willkommen. „Ihre seelsorgliche Tätigkeit als Priester im Erzbistum Köln ist sicherlich eine gute und wichtige Voraussetzung für Ihr künftiges Amt. Vielfältige Kompetenz haben Sie sich in Ihrer Aufgabe als Schulseelsorger erworben“, so Kardinal Marx. Für die Deutsche Bischofskonferenz sei es bereichernd, einen Lehrstuhlinhaber in den eigenen Reihen zu wissen: „Ihre Arbeiten über Ehe- und Familienfragen und eine diakonische Kirche haben weite Beachtung gefunden.“ Kardinal Marx wünscht dem künftigen Bischof Kohlgraf Gottes Segen und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass er als Bischof von Mainz den Gläubigen Hirte und Seelsorger sein könne: „Vermitteln Sie den Menschen etwas von jener Kirche, für die Sie sich so intensiv eingesetzt haben: eine Kirche, die zuhört und begleitet, eine Kirche die hilft und Richtung gibt.“

Daten aus der Vita von Prof. Dr. Peter Kohlgraf

Prof. Dr. Peter Kohlgraf wurde 1967 in Köln geboren, nach dem Abitur studierte er Theologie und Philosophie in Bonn. Nach der Priesterweihe 1993 war er zunächst als Kaplan, dann in der Ausbildung am Bonner Theologenkonvikt Collegium Albertinum und in der Schulseelsorge tätig. Bereits 2000 erfolgte die Promotion an der Katholischen Theologischen Fakultät der Universität Bonn, 2010 die Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Seit dem Wintersemester 2012/2103 ist Peter Kohlgraf Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz und Pfarrvikar in Wörrstadt (Dekanat Alzey).

Quelle: PM der Deutschen Bischofskonferenz

Top