Nachrichten

13. März 2017 | Demnächst | 

Pfingstgebet 2017 - Alle kommen zusammen, um zu beten.


Pfingstgebet 2017, Cover-Ausschnitt (Grafik: Kiess)

Pfingstgebet 2017, Cover-Ausschnitt (Grafik: Kiess)

Hbre. Die Schönstatt-Bewegung lädt ihre Mitglieder und Freunde dazu ein, die Tage vor Pfingsten zu einer besonderen Zeit des Miteinander-Betens zu machen. Wie schon in den zurückliegenden Jahren, wo beim Pfingstgebet zunächst im Anliegen des Dialogprozesses der deutschen Kirche und im vergangenen Jahr besonders für das Gelingen von Kongress und Kundgebung des ökumenischen Netzwerkes „Miteinander für Europa“ in München gebetet wurde, hat die Bewegung auch in diesem Jahr wieder eine Arbeitshilfe zur Gestaltung des Pfingstgebetes erarbeitet und veröffentlicht. Gebetet wird besonders für die Einheit der Christen, für Europas Zukunft, für Menschen auf der Flucht und die Bewältigung der Flüchtlingssituation und um den Erhalt bzw. die Erreichung des Friedens - überall auf dieser Erde.

Cover der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2017 (Grafik: Kiess; Gestatung: POS, Brehm)

Cover der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2017 (Grafik: Kiess; Gestatung: POS, Brehm)

Gebet für die Einheit der Christen – Europas Zukunft – Flucht und Sehnsucht nach Frieden

Viele verspüren aktuell die Unruhe, dass diese Zeit aus menschlichen Kräften allein nicht zu meistern ist, schreibt Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, im Vorwort der Broschüre: „Nach 500 Jahren Reformation sind wir wach für das gemeinsame Zeugnis für Christus und wissen doch, dass wir uns immer neu mit dem Gebet Jesu um die Einheit seiner Jünger verbünden müssen. Im Blick auf die politische Zukunft Europas und unseres Landes erleben wir die Gefährdungen des Friedensprojektes Europa. Wir wissen nicht, welche Kräfte die Menschen und die Wahlen dieses Jahres bestimmen und antreiben werden. Wir erleben wie Stimmung gemacht wird gegen Hilfe für Flüchtlingen und gegen ein gutes Miteinander verschiedener Kulturen in unserem Land.“ Auf diesem Hintergrund sei es gut, dass alle zusammen kommen, um zu beten. Einheit der Christen – Europas Zukunft – Flucht und Sehnsucht nach Frieden: Gründe für eine tiefere Verankerung in Gott gäbe es wahrlich genug, so Pater Güthlein weiter. Zum Ernst dieser Zeit gehöre es, zwischen Plänen für die Zukunft und Handeln, das gemeinsame Schöpfen aus der Quelle göttlicher Zuversicht nicht zu verpassen.

Pfingstgebet 2017

  • Termin: 26. Mai 2017 bis Pfingstsamstag, 3. Juni 2017
  • Zur Durchführung der Gebetszeit(en) stellt die Schönstatt-Bewegung auch 2017 eine Arbeitshilfe zur Verfügung, die von Pfarrer Josef Treutlein, Würzburg, zusammengestellt wurde.
  • Die Novene, inhaltlich inspiriert von zentralen Stichworten der Begegnung von Miteinander für Europa in München 2016, kann gebetet werden in kleinen Gemeinschaften, Hauskreisen, in der Gemeinde oder auf einem Pilgerweg.
  • Man kann Gebetsabschnitte aus dem Heft in die Eucharistiefeier einbauen, z. B. an Stelle bzw. als Erweiterung der Fürbitten oder als Kommunion-Meditation.
  • Alle Texte eignen sich – auch außerhalb einer Pfingstnovene – für viele Anlässe wie Wort-Gottes-Feier, Anbetung, Mai- oder Marienandacht, Gebetszeit, Prozession, Pilgerwege und andere Formen von Liturgie sowie für Gebetskreise. Auch wer für sich persönlich Anregungen zum Gebet sucht, wird hier fündig.

Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2017

Download

Gedruckte Version

  • Eine gedruckte Version (Einzelexemplar 1,50 EUR, ab 10 Exemplare 1,00 EUR; plus Versand) kann unter der folgenden Adresse bestellt werden:
  • Bestelladresse:
    Schönstatt-Bewegung Deutschland
    Bewegungsleiter
    Höhrer Straße 84
    56179 Vallendar
    Telefon: 0261-921389-100
    E-Mail: bewegungsleiter@schoenstatt.de

 


Top