Nachrichten

3. März 2017 | Demnächst | 

Dein Reich, Vater, komme! – Milwaukee-Pilger-Exerzitien 2017


Milwaukee-Pilger-Exerzitien 2017 (Grafik: Grabowska)

Hbre. Auch im Jahr 2017 gibt es sie wieder: die Milwaukee-Pilger-Exerzitien. Sie finden vom 26. August bis 9. September 2017 im internationalen Schönstattzentrum Waukesha bei Milwaukee, USA, statt. Ziel der Pilger-Exerzitien ist es, die weithin noch verborgene „Milwaukee-Welt“ – einer wesentlichen Zeit im Leben des Schönstatt-Gründers Pater Josef Kentenich, aufzuschließen. Durch die Begegnung mit den Exilsorten und mit den Menschen, die Pater Kentenich aus nächster Nähe erlebt haben, können die Pilger Pater Kentenich in neuer Weise entdecken und eine tiefere Beziehung zu ihm aufbauen. Gleichzeitig geht es darum, durch die Begegnung mit Pater Kentenich in Milwaukee dem Gott der Bibel nahe zu kommen. Darauf weist besonders das Thema der Exerzitien „Dein Reich, Vater, komme!“ hin.

Milwaukee-Pilger-Exerzitien 2017 (Grafik: Grabowska)

Milwaukee-Pilger-Exerzitien 2017 (Grafik: Grabowska)

Zugang zum Gottesbild des Neuen Testamentes

Die Vater-Unser-Bitte um die Ankunft des Reiches Gottes, des Vaters, fasst das Herzensanliegen Jesu zusammen. Im Leben Pater Kentenichs ist diese VATER-WELT ganz neu aufgeleuchtet. In Milwaukee ist das gleichsam mit Händen zu greifen. Die Pilgerfahrt führt zu einer tieferen Begegnung mit der Person und der Botschaft von P. Kentenich, den die Menschen in dieser Zeit gleichsam als Ikone des himmlischen Vaters erlebt haben. Durch die Begegnung mit ihm eröffnet sich der Zugang zum Gottesbild des Neuen Testamentes.

Die Einladung zur Teilnahme an den Milwaukee-Pilger-Exerzitien richtet sich an Menschen, die aus dem Liebesbündnis Schönstatts leben und die Sehnsucht haben, tiefer mit Pater Josef Kentenich in Verbindung zu kommen und seine verwandelnde Kraft an sich zu erfahren. Die Bereitschaft, einen Weg nach innen zu gehen (Exerzitien), und die Offenheit, sich auf die Pilgergruppe einzulassen, werden vorausgesetzt.

Elemente der Pilger-Exerzitien

Zu den Elementen der Pilger-Exerzitien, die von Dr. Rainer Birkenmaier und einem Team geleitet werden, gehört der Besuch der „Exil-Orte“, die Begegnung mit zahlreichen Zeitzeugen, Informationen über die Zeit des Exils, Zeiten des Schweigens und der persönlichen Besinnung, Exerzitienimpulse zum Thema, das Angebot geistlicher Begleitung und Gebetszeiten und Gottesdienste. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit zu Besichtigungen in Milwaukee und Madison sowie zum Besuch in Chicago.

Milwaukee-Pilger-Exerzitien 2017 (Grafik: Grabowska)

Milwaukee-Pilger-Exerzitien 2017 (Grafik: Grabowska)

"Für mich war Milwaukee ein echter Gewinn", schreibt eine Teilnehmerin aus den vergangenen Jahren. "Ich konnte Pater Kentenich ganz lebendig erleben: in vielen Situationen, in originellen und persönlichen Antworten, davon haben Menschen lebendig erzählt, wie ihnen Pater Kentenich begegnet ist. Auch seine Lebendigkeit war spürbar, wie er in der konfliktvollen Situation seiner Exilszeit immer neue Entscheidungen zu treffen hatte und dabei nie eine resignative Stimmung von ihm ausging. Von den Milwaukee-Pilgerexerzitien habe ich echt profitiert, an spiritueller Tiefe und an so vielen Begegnungen, die durch einen Privatbesuch so nicht möglich gewesen wäre." (MMA) Und ein anderer Pilger berichtet: "Ich habe gestaunt über ein einzigartiges ideales und gelebtes Vaterbild und versuche es, bei mir täglich neu umzusetzen im Umgang mit Kinder, Familie, Azubis und Kollegen. Genial, welche Begeisterung die Zeitzeugen heute noch versprühen, wenn sie über ihre Begegnungen mit dem Vater erzählen!"

Organisatorisches

  • ABFLUG: von Frankfurt am Sa., 26, August 2017;
  • RÜCKKUNFT: in Frankfurt am Sa., 09. September 2017;
  • ANMELDESCHLUSS 1. Mai 2017;
  • KOSTEN: Die Gesamtkosten betragen 2050 €. Sie beinhalten einen Direktflug nach Chicago, Transfers, Unterkunft, Vollpension und Kursgebühr. Es entstehen keine weiteren Kosten.

Auskunft

Anmeldung

  • Josef und Rosa Maria Wieland, Kanderweg 1, 79595 Rümmingen, Tel. 07621 88764, E-Mail: JR.Wieland@t-online.de
  • Anzahlung von 1000 Euro bei Anmeldung erbeten auf Sparkasse Markgräflerland, Weil am Rhein (Josef Wieland) IBAN: DE63 6835 1865 0107 1706 72 BIC: SOLADES1MGL
  • Restzahlung bitte bis 1.7.2017.
    Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
    Eine baldige Anmeldung empfiehlt sich sehr.

Download


Top