Nachrichten

15. November 2016 | Demnächst | 

Fernlehrgang Schönstatt des Josef-Kentenich-Institutes


JKI-Fernlehrgang Schönstatt (Foto: JKI)

Andreas Brüstle. Ein Intensivjahr mit Josef Kentenich: Darum geht es im Fernlehrgang des Josef-Kentenich-Institutes. Kontinuierlich an einem Thema dranzubleiben, ist nicht einfach. Aber es kann auch Menschen kreativ werden lassen. Zentralthemen aus dem Leben Kentenichs und Zentralthemen aus der Spiritualität Schönstatts, können den eigenen Horizont nicht nur vertiefen, sondern auch weiten.

JKI-Fernlehrgang Schönstatt, Flyer (Foto: JKI)

JKI-Fernlehrgang Schönstatt, Flyer (Foto: JKI)

Fernlehrgang mit persönlicher Begleitung

Der Fernlehrgang Schönstatt lebt von einer persönlichen Begleitung, für die sich die folgenden vier Personen zur Verfügung gestellt haben: Dr. Alicja Kostka, Mitglied des Schönstatt-Frauenbundes, Theologin, Publizistin, Geistliche Begleiterin; Pater Werner M. Kuller, Schönstatt- Pater, Studium der Theologie in Münster/Westf., Weiterbildung in Psychologie und Pädagogik; Weihbischof Dr. Michael Gerber, Theologe, lange Tätigkeit in der Priesterausbildung; Andreas Brüstle, Spiritual im Erzbischöflichen Priesterseminar Collegium Borromaeum in Freiburg, Leiter des Ausbildungskurses Geistliche Begleitung des JKI, Präsident des JKI.

Start mit einem Wochenende in Schönstatt

Dem Fernlehrgang geht es darum in zentrale Themen Schönstatts einzuführen. Herzstücke des Lehrgangs sind Texte aus den Kentenich Readern, Bd. I, II und III, die selbständig erarbeitet werden. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer jeweils monatlich Lehrblätter, die von Seiten der Theologie, der Psychologie und der Spiritualität ergänzende und erweiterte Gesichtspunkte hinzulegen.

Der Fernlehrgang beginnt mit einem Wochenende im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah, 56337 Simmern vom Freitag, 31. März 2017 (Beginn Abendessen: 18.30 Uhr) bis zum Sonntag, 02. April 2017 (Ende mit dem Mittagessen).

Am Ende des Kurses wird es ein gemeinsames Abschlusstreffen in Schönstatt geben. Dort bekommen die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung über die unterschiedlichen Themen und die von Ihnen erworbenen Kompetenzen.

Wer Schönstatt kennenlernen, oder das ein oder andere vertiefen möchte, wird im Fernlehrgang-Schönstatt gute Anknüpfungspunkte finden.

Weitergehende Informationen


Top