Nachrichten

20. August 2015 | International | 

P. Juan Pablo Catoggio ist neuer Generaloberer der Schönstatt-Patres


TITEL (Foto: AUTOR)

P.Juan Pablo Catoggio (Foto: Geyer)

Schönstatt-Patres. Des Generalkapitel der Schönstatt-Patres hat P. Juan Pablo Catoggio ISch zum neuen Generaloberen gewählt. Die 41 Teilnehmer des 5. Generalkapitels, das seit dem 5. August in Schönstatt tagt, wählten ihn am 20. August an die Spitze des Instituts. Der Argentinier Catoggio löst damit den Deutschen Pater Heinrich Walter ISch ab, der dieses Amt 12 Jahre innehatte. Der 61-Jährige ist der erste Argentinier, der die Gemeinschaft leiten wird. Der neue Generalobere wurde für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Die Wahl der übrigen Mitglieder der Generalleitung erfolgt in den nächsten Tagen.


P. Juan Pablo, auf dem Generalkapitel (Foto: Geyer)

TITEL (Foto: AUTOR)

P. Bodo-Maria Erhard gratuliert (Foto: Geyer)

P. Juan Pablo Catoggio, am 1.3.1954 geboren, trat 1974 in das Noviziat der Schönstatt-Patres ein. Nach dem Theologiestudium in Münster (Deutschland) wurde er am 24.9.1983 von Bischof Jorge Novak in „Nuevo Schönstatt“ (Florencio Varela, Argentinien) zum Priester geweiht.

Nach einigen Jahren Einsatz in der Schönstatt-Bewegung wurde er wieder nach Deutschland versetzt, um das Amt des Rektors des Ausbildungshauses der Gemeinschaft in Münster zu übernehmen. Von 2000 bis Ende 2011 trug er als Regionaloberer die Verantwortung für die „Vater-Regio“ des Instituts mit Hauptsitz in Florencio Varela (Argentinien), die alle Niederlassungen der Gemeinschaft in Argentinien, Paraguay, Italien und Nigeria einschließt. Seit Januar 2014 war P. Catoggio in Nigeria als Delegierter des Regionalobern und damit Hauptverantwortlicher für den Aufbau der Gemeinschaft in diesem afrikanischen Land.

P. Juan Pablo Catoggio übernimmt durch seine Wahl als Generaloberer der Schönstatt-Patres ebenfalls das Amt des Vorsitzenden des Generalpräsidiums des Apostolischen Schönstatt-Werkes.

Am 3. September 2015 wird Papst Franziskus den neuen Generaloberen und die Teilnehmer am Generalkapitel der Schönstatt-Patres in einer Privataudienz empfangen.

Weitere Informationen über das Säkularinstitut Schönstatt-Patres:
schoenstatt-fathers.org

Grußwort des neuen Generaloberen:

Mehr Infos


Top