Nachrichten

29. Januar 2015 | Deutschland | 

Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Karl Leisner


Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Karl Leisner (Foto: Ausschnitt aus der Internetseite der Deutschen Post)

Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Karl Leisner (Foto: Ausschnitt aus der Internetseite der Deutschen Post)

Hbre. Wie die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) berichtet, wird zum 100. Geburtstag von Karl Leisner, des einzigen in einem KZ geweihten katholischen Priesters, vom Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke herausgegeben. Die Briefmarke, die von Prof. Daniela Haufe und Prof. Detlef Fiedler aus Berlin entworfen wurde, wird am 9. Februar 2015 in Münster von Bischof Felix Genn und Ministerialdirektor Bruno Kahl vorgestellt, teilte das Bistum Münster mit. Die Marke zeigt ein Portrait Karl Leisners mit dem abschließenden Satz seines letzten Tagebucheintrages vom 25. Juli 1945: "Segne auch, Höchster, meine Feinde!" Die Marke wird nach Angaben der Deutschen Post als nassklebende Briefmarke zu 62 ct im 10er-Bogen angeboten und eignet sich somit für die Frankierung von nationalen Standardbriefen bis 20 g. In allen Postfilialen und Poststellen in Deutschland ist derzeit ein erster Abdruck des Sonderpostwertzeichens ausgehängt, das ab dem 5. Februar erhältlich sein wird.

Bundesfinanzminister Schäuble: Leisner ist ein Märtyrer der Katholischen Kirche

Seit fast zehn Jahre habe sich der Internationale Karl-Leisner-Kreis (IKLK) dafür eingesetzt, dass Leisner auf einer Briefmarke erscheint, berichtet die Rheinische Post in ihrer Ausgabe vom 21. Januar 2015. Kurz vor dessen 100. Geburtstag am 28. Februar 2015 gehe dieser Wunsch nun in Erfüllung. Bereits am 12. Dezember 2013 habe Ronald Pofalla, damals Chef des Kanzleramtes, dem IKLK den Bescheid durch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mitgeteilt.

10er Block der Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Karl Leisner (Foto: Ausschnitt aus der Internetseite der Deutschen Post)

10er Block der Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Karl Leisner (Foto: Ausschnitt aus der Internetseite der Deutschen Post)

Schäuble betonte in seiner schriftlichen Begründung: "Karl Leisner ist ein Märtyrer der Katholischen Kirche, der an den Folgen der Haft in einem Konzentrationslager verstarb. Er engagierte sich stark in der katholischen Jugendbewegung, insbesondere im Kreis Kleve. Nach einer zustimmenden Äußerung zum Attentat Georg Elsers auf Hitler wurde Leisner im November 1939 verhaftet und in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau bis Kriegsende inhaftiert. Im Dezember 1944 erhielt er durch einen Mithäftling, den Bischof von Clermont-Ferraud, die Priesterweihe. Im Jahr 1996 wurde Karl Leisner durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Karl Leisner steht insofern für das historisch wohl einmalige Ereignis einer Priesterweihe in einem deutschen Konzentrationslager und sogleich für jene Gruppe gläubiger Christen, die in den Jahren des nationalsozialistischen Unrechtsregimes allen Repressalien zum Trotz mutig ihr Glaubensbekenntnis ablegten. Unter diesen Gesichtspunkten habe ich der Sondermarken-Ausgabe zugestimmt."

Dieser pointierten Lebensbeschreibung Leisners aus dem Bundesfinanzministerium könnte vielleicht noch hinzugefügt werden, was Kardinal Reinhard Marx bei einem Gottesdienst am 70. Jahrestag der Priesterweihe und Primiz Karl Leisners in der KZ-Gedenkstätte Dachau betont hatte. Marx erinnerte daran, dass die geistliche Gemeinschaft der in Dachau inhaftierten zur Schönstatt-Bewegung zählenden Kleriker, zu der Leisner gehörte, sich „Victor in vinculis“, „Sieger in Fesseln“, genannt habe: „Es war ein Zusammenwirken vieler und ein starkes Glaubensbekenntnis, dass der, der kommen wird, der Sieger ist, auch wenn er in Ketten gelegt und ans Kreuz genagelt wurde. Das verpflichtet uns weiter.“

Erinnerungsblatt Karl Leisner

Von besonderem Interesse für Briefmarkenfreunde dürfte das "Erinnerungsblatt Karl Leisner" sein, das die Deutsche Post schon jetzt in ihrem Online-Shop anbietet. Das Blatt im Format A5 beinhaltet einen Viererblock der neuen Sondermarke mit einem Ersttagsstempel "Berlin" vom 5. Februar 2015. Es kostet 4,95 Euro plus Versandkosten.

Einladungsplakat zum Karl-Leisner-Gedenkgottesdienst (Fotos: Archiv, Gestaltung: Bühler)

Einladungsplakat zum Karl-Leisner-Gedenkgottesdienst (Fotos: Archiv, Gestaltung: Bühler)

Gedenkgottesdienst mit Erzbischof em. Zollitsch in der Anbetungskirche in Schönstatt

Aus Anlass der Feier des 100. Geburtstages von Karl Leisner feiert die Schönstatt-Bewegung am 4. März 2015 um 19.30 Uhr in der Anbetungskirche Berg Schönstatt in Vallendar einen Gedenkgottesdienst. Hauptzelebrant und Prediger wird Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch sein. Zollitsch gehört zum Schönstatt-Institut Diözesanpriester, in deren Priester- und Bildungshaus Berg Moriah, Simmern, der sogenannte Dachau-Altar zu finden ist, der Altar, an dem der inhaftierte junge Schönstätter zum Priester geweiht wurde und an dem er seine einzige heilige Messe gefeiert hat. Die Mitglieder der Schönstatt-Bewegung und alle Interessierten sind zu diesem Gottesdienst herzlich eingeladen.

Eucharistiefeier aus Anlass des 100. Geburtstages von Karl Leisner

  • Mittwoch, 4. März 2015
  • 19.30 Uhr
  • Anbetungskirche Berg Schönstatt, 56179 Vallendar

DOWNLOAD: Plakat zum Ausdrucken


Top