Nachrichten

12. November 2009 | Deutschland | 

Kardinal Lehmann sendet Ehepaare als Ehe- und Familientrainer


Sendungsfeier der Akademie für Ehe und Familie in Weiskirchen - Foto: BrantzenMaria Güthlein-Freriks und Matthias Frericks. Acht Ehepaare aus den Diözesen Mainz, Fulda und Würzburg wurden am 08. November 2009 im Schönstattzentrum in Weiskirchen vom Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmannals Ehe- und Familientrainer gesendet, um in Kirche und Gesellschaft Ehe und Familie zu stärken und zu unterstützen.

 

 

Jedes Ehepaar präsentiert sein Thema„In unserer Gesellschaft wird viel für Familien getan", betonte Lehmann in seiner Predigt, „und trotzdem gehen viel zu viele Ehen in die Brüche." Nicht von äußeren Umständen hänge es ab, ob Familie gelinge, so der Kardinal weiter, sondern von einer Kraft, die von innen komme.

Die Sendungsfeier mit der Überreichung der Zertifikate war für die acht Ehepaare krönender Abschluss der zweijährigen Ausbildung der Akademie für Ehe und Familie. Karl Kardinal Lehmann, Schirmherr der Akademie für Ehe und Familie, bedankte sich bei den Ehepaaren für ihre Bereitschaft und ihr Engagement, über zwei Jahre diese Ausbildung neben dem Beruf und der Familie zu besuchen. Er bestärkte sie, durch ihr Zeugnis vielen Ehepaaren den Wert von Ehe und Familie weiterzugeben.

Zeit füreinander und das Gespräch

Kardinal Lehmann, Ehepaar Dr. Hubertus und Maria-Theresia Brantzen, P. NiehüserWährend dieser Ausbildung konnten die Ehepaare ihre eigene Beziehung vertiefen. Neben Beruf, Familie und einer ganzen Reihe anderer Aufgaben, bleibt im Alltag oft wenig Raum für den Partner. „An diesen Wochenenden hatten wir endlich mal Zeit für einander und für das Gespräch!", sagte uns ein Ehepaar aus Fulda. „Angeregt durch die Themen der Ausbildung konnten wir viel klären, was wir schon lange vor uns hergeschoben haben. Vor allem aber haben wir eine Fülle von Schätzen beim Partner und in unserer Beziehung entdecken können."

Ein wesentliches Element der Ausbildung ist, den Blick auf gelungene Lebensbeispiele zu richten, zum einen im eigenen Leben, zum anderen sich bereichern zu lassen von den Erfahrungen anderer. Dies zu sehen bestärkt und macht Mut.

Eine andere Erfahrung war, dass Gott der Dritte im Bunde ist: „Als wir auf die Erlebnisse in unserer Ehe in den vergangenen Jahren zurückgeblickt haben, waren wir ganz überrascht festzustellen, wie oft uns Gott in den Ereignissen unseres Lebens beschützt und geführt hat."

„Diese Erfahrung", so das Ehepaar, „macht uns neugierig, diese Spur Gottes für uns als Ehepaar immer wieder neu zu suchen und zu entdecken. In uns ist die Zuversicht und Gewissheit entstanden, dass Gott uns auch in Zukunft führt und begleitet."

Du bist mir wichtig

Kardinal Lehmann überreichte die ZertifikateDu bist mir wichtig, ist die andere Erfahrung.Gegenseitige Wertschätzung, Einfühlungsvermögenund gemeinsame stärkende Rituale zu finden, sind die Grundlagen, die während der Ausbildung vertieft werden. Die gemeinsamen Erfahrungen und das gemeinsame, eigene Thema, das während dieser Zeit für jedes Paare persönlich wichtig geworden ist und das es sich erarbeitet hat, stärkt ihre Beziehung. Diese innere Kraft war für die zahlreichen Freunde und Gäste bei allen Paaren, die am Sonntag die Ausbildung zum Ehe und Familientrainer beendet haben, deutlich zu spüren. Die Originalität einer jeden Ehe stellten sie in der Feierstunde vor 130 geladenen Gästen eindrucksvoll in ihren Statements vor.

Absolventen mit Kardinal LehmannSei es „die Achterbahn des Lebens gemeinsam zu gestalten" oder das immerwährende Ringen, die rechte Balance zwischen Beruf, Familie, Partner und den eigenen Interessen zu finden. Nähe und Distanz ist das Thema, das die Herausforderung von beruflicher Trennung in der Partnerschaft beschreibt. Die anderen Themen der Paare waren, die Erfahrung der Spur Gottes in der eigenen Ehe, die Bedeutung der Position in der Geschwisterfolge, wie man sich finanziellen Herausforderungen partnerschaftlich stellen kann, und welchen Reichtum es bedeutet in Familie zu investieren.

Die wichtigste Botschaft ist das Ehepaar selbst

Die Freude an der eigenen Beziehung und die Kraft, die daraus erwächst, ermutigen die Ehepaare, dieses Wissen weiterzugeben, um anderen Ehepaare zu helfen, damit Partnerschaft und Ehe gelingen.

Überreichung der ZertifikateHierzu erhielten die Ehepaare im Methodentraining der Ausbildung das nötige Rüstzeug. Gesprächsführung und Moderationstechniken, Leitung von Gesprächsgruppen, Impulsreferate und Medieneinsatz wurden intensiv geübt. „Wir haben eine Menge gelernt, aber vor allem sind wir beide in unserer Beziehung miteinander gewachsen", so das Resümee eines Paares.

Dabei gilt: Die wichtigste Botschaft ist und bleibt das Ehepaar selbst, das mit seinem „Lieblingsthema", das ihm am Herzen liegt, seinen Erfahrungen und Emotionen authentisch andere Ehepaare begeistern kann.

So war die Freude groß an diesem Tag, „wenn auch etwas Wehmut mitschwingt, wenn wir uns nun nicht mehr alle sechs Wochen treffen" wie ein Ehepaar sagte. „Wir haben in den letzten 2 Jahren neue Menschen kennengelernt und Freundschaften geknüpft." Sowohl für die acht Ehepaare, wie für die Gäste war der ergreifende Höhepunkt des Tages, als Kardinal Lehmann im feierlichen Gottesdienst jedem Paar persönlich das Zertifikat überreichte mit den Worten: „Ich sende Sie, sich mit Gottes Hilfe in Kirche und Gesellschaft besonders für Ehe und Familie einzusetzen."




Top