Schönstatt Delegiertentagung 2018

2. bis 4. März 2018
Pater-Kentenich-Haus, Schönstatt

Teaser Delegiertentagung 2018

Vielfältig sind die Zeichen der Zeit. In jeder Generation drängen sich ganz elementar die Herausforderungen der Lebensbewältigung in den Vordergrund. Hinter den Umgestaltungsbemühungen im kirchlichen Leben wächst das Unbeheimatetsein und die Suche nach geistlicher Erfahrung. Die mediale Dauerüberforderung braucht persönliche und gemeinschaftliche Kultivie-rung und Orientierung.

Die Schönstatt-Bewegung selbst bewegt das Wort ihres Gründer von der Neugründung und vom Neuaufbau Schönstatts in Deutschland. In dem Wort schwingt Hoffnungsvolles mit, aber auch die Erfahrung von Rückgang und die Suche nach dem Wie des Neuanfangs.

Mitten im Kentenichjahr und unter dem Motto "Gründergeist – 'Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen!' Apg 1,8" steht die Delegiertentagung 2018 der Schönstatt-Bewegung in Deutschland vor der Aufgabe, zu überlegen, wie das Kentenichjahr eine Fruchtbarkeit entfalten wird, die über dieses Jahr hinaus führen werden. Miteinander werden die Delegierten im März die Linien im Blick auf den September 2018 und die weitere Ausrichtung der Bewegung über das Jahr 2018 hinaus erarbeiten.

"In mir wächst der Eindruck, dass die Delegiertentagung 2018 von besonderer Bedeutung für unseren weiteren Weg sein wird", schreibt Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland im Einladungsschreiben an die Delegierten. Es gehe wie immer "um ein geistliches Suchen nach den nächsten Schritten", es gehe aber auch darum, "ob wir uns noch mehr in einem Miteinander als Ver-bündete finden und mit unserem Gründer und in seinem Geist den Neuanfang anpacken", so Güthlein.

Delegiertentagung 2018

  • Die Delegiertentagung beginnt am Freitag, 2. März 2018, 9.30 Uhr, im Pater-Kentenich-Haus, Berg Schönstatt 7, 56179 Vallendar, und endet mit Segen und Aussendung  am Urheiligtum nach dem Mittagessen am Sonntag, 4. März 2018.
  • Die Delegierten bekommen persönliche Einladungen

Mehr Informationen


 


Top