Nachrichten

9. April 2011 | Deutschland | 

Benedetto und Viva Schönstatt bei 40 Grad


Teilnehmer des Vorbereitungstreffens der Schönstattjugend aus Deutschland DEUTSCHLAND, Johannes Henning. Noch 130 Tage heißt es warten, dann ist es soweit, bis für Hundertausende junge Menschen der Weltjugendtag (WJT) in der spanischen Hauptstadt Madrid beginnt. Höhepunkte des Glaubensfestes in Spanien sind die Vigilfeier und der große Abschlussgottesdienst am 20. /21. August 2011 zusammen mit Papst Benedikt XVI. Der gesamte Weltjugendtag steht unter dem Motto „Ihn ihm verwurzelt und auf ihn gegründet, fest im Glauben". Letztes Wochenende trafen sich Jugendliche der deutschen und österreichischen Schönstattjugend zu einem Vorbereitungstreffen in Schönstatt.

 

 

Vorbereitungstreffen

Beim VorbereitungstreffenUnten den Tausenden zum WJT erwarteten Pilgern werden auch zahlreiche Jugendliche der deutschen und österreichischen Schönstattjugend sein. Mehrere Busse sind bereits gebucht, ebenso fliegen einige Jugendliche direkt zum WJT. Bis Mitte April ist es für Kurzentschlossene noch möglich, sich für die zentrale (Bus-)Fahrt der Schönstatt-Jugend anzumelden.

Ein kleiner Teil der bisherigen Gruppe traf sich am letzten Wochenende im Jugendzentrum Marienberg, um sich gemeinsam auf das große Ereignis in Madrid vorzubereiten, sich auf den Weltjugendtag einzustimmen und sich als Gemeinschaft zu finden. Endlich gab es für alle Teilnehmer auch die langerwarteten, konkreten Informationen über die Fahrt: Wann fahren wir los? Was müssen wir unbedingt mitnehmen? Wo und wann feiern wir Gottesdienst mit Papst Benedikt? Und was ist das internationale Jugendfest der Schönstattjugend?

Internationales Jugendfest

Liveschaltung nach MadridBei den Schönstatt-Heiligtümern in Madrid findet vor der offiziellen Eröffnung des WJT ein internationales Treffen der Schönstatt-Jugend statt. So besteht die Möglichkeit, Jugendliche der Schönstattbewegung aus aller Welt zu treffen, z. B. aus Ecuador oder Argentinien, den USA oder aus Europa. Einer der vielen Höhepunkte des Vorbereitungs-Wochenendes war die Video-Liveschaltung zu Jugendlichen der Schönstattjugend in Madrid. Sie berichteten „aus erster Hand" über den Stand der Vorbereitungen, und auf welche Höhepunkte sich die Schönstattjugend beim WJT besonders freuen kann. Sehr schön war für sie dabei die Erfahrung, dass es fast 2000 km entfernt auch Jugendliche gibt, die sich in der Nähe eines Heiligtums - wie wir auch in Deutschland - auf den WJT vorbereiten.

Im Rückblick auf die Erlebnisse der letzten Weltjugendtage, der Liveschaltung nach Madrid und durch die gemeinsame praktische und spirituelle Vorbereitung wuchs die riesige Vorfreude auf die Erlebnisse in Madrid. Ob beim gemeinsamen Planen, Diskutieren, Spielen, Lachen oder auch bei der spirituellen Vorbereitung auf das Treffen, immer wieder konnte man die Begeisterung der zum Teil weit gereisten Teilnehmer spüren.

In ihm verwurzelt und auf ihm gegründet - Wir freuen uns auf 40 Grad!

Neben vielem Wissenswerten zur Fahrt beschäftigten wir uns als sich die Teilnehmer aber auch mit der Frage: Was macht der Glaube für mich aus, warum bin ich „in ihm verwurzelt"? Darüber hinaus wurde bei angenehm warmem Frühlingswetter viel geschafft. Egal ob es um die Erstellung eines riesigen Banners für den Papst-Gottesdienst (... Schönstatt grüßt den Papst ...) ging, um den Entwurf eines T-Shirts, um die Liedersuche für das eigene Liederbuch oder auch das Schreiben von Impulsen sowie die Programmgestaltung während der Busfahrt, usw., - für alle Aufgaben fanden sich begeisterte Teilnehmer.

In einem spannenden, rasanten Spiel lernten die Jugendlichen am Samstagabend weiteres über Spanien, seine Sprache, Kultur sowie über den Weltjugendtag und die Schönstattbewegung. Immer wieder waren laute „Be-ne-det-to" und „Viva Schönstatt"- Rufe zu hören, mit denen die Teilnehmer auf bestimmte Äußerungen der Spielleiter reagierten. Eigentlich waren sie Teil des Spielgeschehens, aber so kam bereits auf ganz andere Weise ein „Weltjugendtags-Feeling" auf. „In Spanien scheint die Sonne" - das war ein anderes Stichwort, auf das die Teilnehmer im Laufe des Spiels reagieren sollten. Natürlich ließ die Antwort nicht lange auf sich warten: „Wir freuen uns auf 40 Grad!!!" Na dann! Jetzt muss es eigentlich nur noch (richtig) Sommer werden, bevor die Pilgerfahrt voller Begeisterung zum sicher heißen, aber auch erlebnisreichen Weltjugendtag nach Madrid gestartet werden kann.

Bereits jetzt gilt ein großes Dankeschön und „muchas gracias" allen im Vorbereitungsteam, die diese Fahrt für und mit der Schönstattjugend vorbereiten! Herzlichen Dank sagen sie auch für die ersten sehr schönen Erlebnisse in Vorbereitung auf „Madrid 2011".

 

Mehr Informationen zur Fahrt der Schönstattjugend unter www.wjt-schoenstatt.de

Zu Schönstatt beim WJT in Madrid

 


Top