Nachrichten

1. April 2011 | 2014 | 

Oberkirch – voll im Trend auf 2014


Acrylglasplatte mit Logo 2014 im Heiligtum in  Oberkirchmkf. Die „Gestaltungskraft des Liebesbündnisses" ist einer der Schlüsselbegriffe im Zugehen auf die Feiern von 100 Jahren Liebesbündnis im Jahr 2014. Dieses Liebesbündnis 2014 - das gleiche Liebesbündnis wie das von 1914, nur in einer konkreten Akzentuierung gesehen - ist nicht nur Idee oder fromme Erhebung. Es gestaltet. Es gestaltet neue Wirklichkeiten. Es bekommt Hand und Fuß in dieser Welt, es schafft Neues, konkret, real und anfassbar. Jeder, der schon einmal die Faszination gespürt hat, wenn eine Idee Realitäten schafft, weiß, wovon die Rede ist. Und so geschieht es immer mehr mit „2014". Logo auf Fahnen, Wänden und T-Shirts, Gebetskarten, Plexiglasheiligtümer und die Botschaft 2014 gedruckt in jedem Heiligtum Brasiliens, Wallfahrtsgebets-Karten in der „2014-Ecke" im Urheiligtum: Das ist Gestaltungskraft! Wer das Schönstatt-Heiligtum in Oberkirch besucht, entdeckt auch dort gestaltgewordene 2014-Strömung. Auf dem linken Eckschrank steht eine edle Acrylglasplatte mit dem Logo 2014.

Mittlerweile sind schon zwei weitere solcher Acrylglasplatten erbeten worden, doch Sr. Hanna-Luzia aus Oberkirch war es, deren Idee und Wunsch hier Gestalt angenommen hat. Als sie Anfang des Jahres anfragte, ob es nicht irgendetwas Edleres gebe als einen Karton, auf den sie das Logo aufziehen könne, damit jeder, der das Heiligtum betrete, wisse, dass es sich eingeschaltet habe in die große Wallfahrt auf 2014 hin, da traf diese Frage beim Team 2014 auf eine gute Resonanz - schon eine ganze Zeitlang war man da bereits auf der Suche nach Gestaltungsideen mit dem Logo...

Die bewährten Designer der Gebetskarten, Hildegard Hug und „Grafikwiese", entwarfen Logoplatten im selben Stil, mit dem Logo und dem Motto in mehreren Sprachen. Und schon seit Anfang des Monats zeigt diese Acrylglasplatte im Heiligtum allen: Wir sind unterwegs auf 2014 hin, die Vorbereitung hat längst begonnen ... Wir sind mit Freude aufgebrochen zum Heiligtum in Schönstatt und laden ein, mitzugehen.

 

Die Acrylglasplatten gibt es beim Team 2014, Preis auf Anfrage (mengenabhängig): acrylglasplatte@schoenstatt2014.org


Top