Nachrichten

9. Oktober 2009 | Deutschland | 

Du bist hier richtig


NachwuchsFranz Heister. Aus dem Umfeld von Schalke 04 und Vfl Bochum: Pressemitteilung: Der Bau des neuen Fußballstadions in Essen mangels Finanzen auf Eis gelegt! Wäre auch noch zu früh! Die Spieler brauchen noch etwas Zeit! Dennoch erkämpfte sich der Spielernachwuchsbeim Fest der Begegnung rund um das Familia-Patris-Heiligtum in Essen-Kray  alle Sympathie des Publikums...

 

Das Motto wird angebracht„Du bist mir wichtig!" Diese Parole war vielen noch im Gedächtnis vom letzten Tag der Begegnung.

Heute klang es etwas anders, aber nicht weniger einprägsam: „Du bist hier richtig!" Und diese Aufforderung wurde im Laufe des Tages zur Gewissheit.

Kunstvoll und wagemutig an der Dachkante angebracht machte das Motto klar, dass man hier wichtig und richtig war.

Schwester Elismatha und Schwester Elisa hatten eine große Schar ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen inspiriert und motiviert. Die zunächst als Vertrauensprobe aufziehenden Wolken und selbst einige Tropfen „Weihwasser" konnten die Freude an diesem Fest und an der Begegnung nicht trüben.

Tooor!Reibekuchen, Waffeln, Würstchen, Salat, Kaffee und Kuchen für den Leib, kräftige, schwungvolle Blasmusik und Offenes Singen für das Gemüt, aber auch Meditationszeiten im Heiligtum und der Film: „Gottesbegegnung in unserer Zeit" für die Seele!

Ein buntes Programm

Und für die Kinder: Kreativzelt, Torwand, Quiz-Rallye!

Die gute Nachbarschaft zu einer Behinderten-Einrichtung der Franz-Sales-Stiftung macht es möglich, dass von dort fröhliche und fleißige Helfer kommen. Das dazugehörige Blasorchester gibt ein Konzert, welches mit viel Beifall bedacht wird.

Wer das Leitwort des Tages mal vergessen hatte konnte es an der Kleidung des anderen auf dem angesteckten Button lesen. Und dort stand auch immer der Name - oder gar Spitzname - der anderen Person. So wurde Begegnung auch zum Kennenlernen!

KonzertBeim Abschluss-Gottesdienst sang der Gospelchor der St. Barbara-Gemeinde in Essen Kray (mittendrin übrigens Schönstattpater und Kaplan George!). Da sprang Freude und Zuversicht über.

Wohl alle Beteiligten spürten etwas von der Zusage unseres Dreifaltigen Gottes und der Gottesmutter: „Du bist mir wichtig." - und „Du bist hier richtig"!


Top