Nachrichten

22. Februar 2011 | Deutschland | 

Oasentag für „Junge Frauen“


einige TeilnehmerinnenDEUTSCHLAND, Simone Höhn. Unter dem Thema „You´ll never walk alone" versammelten sich am 19. Februar zwanzig junge Frauen im Schönstatt-Zentrum Aulendorf. Es war ein Tag zum Austauschen und Auftanken.

 

 

 

 

Thema: Bündnispädagogik

Austausch bei einer KaffeepauseDie Bündnispädagogik nach Pater Kentenich stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.

„Du wirst niemals alleine gehen" ist das Motto eines englischen Fußballvereins. Es ist auch ein Wunsch, der sich für viele Menschen in Fußballstadien, Konzerten, Weltjugendtagen und anderen Großveranstaltungen für eine kurze Zeit erfüllt. Gemeinsam feiern und jubeln - ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Idee vor Augen haben...

Im Alltag sind junge Frauen von heute herausgefordert, verwurzelt im Leben zu stehen, zu wissen wie sie ihre Zukunft gestalten möchten. Und doch bleibt die Frage: „Gibt es jemanden, der mit mir geht?"

Mit Gott in Kontakt sein

Während des Vortrags von Sr TabeaSr. Tabea verdeutlichte in ihrem Vortrag: „Niemals alleine gehen bedeutet: Alles mit Gott verbinden! Mit ihm in Kontakt sein! Das ist der Schlüssel zu einem lebendigen Bündnis".

In Gesprächsgruppen beschäftigten sie sich mit dem heutigen Menschen, mit seinen Herausforderungen und Schwierigkeiten, vor die er gestellt ist. Der heutige Mensch - ein Massenmensch mit leerer Maske und ohne Originalität. Doch wir wollen anders sein! Ein Leben voller Menschlichkeit, geprägt durch Echtheit und Ehrlichkeit, soll Ausdruck eines individuellen Lebens sein.

Ankommen und Auftanken bei einer Oasenzeit im Heiligtum rundeten den Tag ab. Am Ende des Tages steht die Zusage Gottes „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!" (Mt. 28,20)

 


Top