Nachrichten

20. Februar 2011 | 2014 | 

2014 entgegen - im Bündnis mit Haiti


Aufbruch zur Wallfahrt...mkf. In Haiti - dem ärmsten Land der westlichen Welt - gibt es mehrere Kreise der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter, Müttergruppen, einige Priester, die Schönstatt verbunden sind. Bei dem Erdbeben vor einem Jahr kam Erzbischof Joseph Miot ums Leben, auf dessen Initiative Schönstatt vor etwa 10 Jahren nach Haiti gekommen ist. Er selbst hat aktiv am Leben der Schönstattfamilie teilgenommen.

 

Heilige Messe im Bündnis mit Haiti

Am Samstag, 19. Februar, war heilige Messe in der Vorbereitung auf 2014 für Haiti, wie immer um 7.15 Uhr morgens im Urheiligtum, musikalisch gestaltet von einer Gruppe der Berufstätigen Frauen, Deutschland. Pater Jonathan Niehaus (USA) feierte die Messe für alle Opfer des verheerenden Erdbebens vor einem Jahr und für die kleine, tapfere Schönstattfamilie in diesem Land.

Für Bernardita, María Catalina und María Magdalena - und ihre Familie

Gebet für die drei tödlichen verunglückten ChileninnenPater Jonathan Niehaus folgte gern der Bitte, die heilige Messe zu feiern für Bernardita, María Catalina und María Magdalena aus Chile, die am 16. Februar bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der Rückreise von den Ferien ums Leben gekommen waren, und für ihre Eltern - beliebte und hochengagierte Mitglieder der Schönstatt-Familienbewegung in Santiago. Seit Mittwoch hält die Schönstattfamilie von Santiago im Heiligtum von Campanario Gebetswache für die Familie. Am Sonntag, 20. Februar, ist die Beisetzung der drei Mädchen. Während der kleine Bruder und der Vater den Unfall fast unverletzt überlebten, ist die Mutter immer noch auf der Intensivstation. Und auch wenn sie es noch nicht wissen - sie sind getragen von einem Netz der Solidarität und des Gebets, das um die ganze Erde geht.

Auch das, gerade das ist 2014.

Mit jedem Schritt auf unserem Pilgerweg

Heilige Messe im Bündnis mit HaitiNach den Fürbitten - für Haiti, für die Völker Nordafrikas und des Nahen Ostens, für alle Tagungen und Aktivitäten rund um die Heiligtümer der Welt und die Vorbereitung auf 2014 - beteten alle gemeinsam, abwechselnd in Deutsch und Spanisch, das Wallfahrtsgebet 2014 - manche schon auswendig, andere zum ersten Mal.

Und es tut gut, zu wissen, dass Tausende von Menschen mit diesem Gebet und in diesem Geist auf dem Weg sind zum Jubiläum 2014.

Am nächsten Samstag unterwegs im Bündnis mit Honduras, am 5. März mit Hong Kong - live übertragen, und mit anschließendem Frühstück in der Marienau.

 

 

 

Video: Wallfahrtsgebet und Liebesbündnis


Top