Nachrichten

16. Februar 2011 | 2014 | 

2014 entgegen – im Bündnis mit Guatemala


Santa Misa en Alianza con Guatemalamkf. "Ich gehöre zu Schönstatt in Esquipulas in Guatemala und habe mit großer Freude die Nachricht über die Messe morgen erhalten; jetzt möchte ich nachfragen, über welche Internetseite ich die Messe im Livestream sehen kann." So eine Mail von Vinicio Yus aus Guatemala an Manuel Montero und Marianella Coto, Leiter der Schönstatt-Bewegung in Costa Rica. Diese hatten an alle ihre Kontakte in Mittelamerika eine Mail geschickt und sie eingeladen, sich über Internet in die heilige Messe "2014 entgegen - im Bündnis mit Guatemala" einzuschalten, die am Freitag, 4. Februar, um 23.15 Uhr Ortszeit Mittelamerika im Urheiligtum gefeiert würde.

Santa Misa en Alianza con Guatemala

Um diese Zeit war es in Schönstatt schon der 5. Februar und 7.15 Uhr morgens - ein kalter, sonniger Morgen mit fast schon frühlingshaftem Vogelgezwitscher -, und das Urheiligtum füllte sich mit gut 15 Jugendlichen aus Chile und Ecuador, Marienschwestern aus Argentinien, Ecuador, Schottland und Deutschland, und zahlreichen "Ortsansässigen". Pater Peter Locher begrüßte in Deutsch und Spanisch die Anwesenden und alle, die in diesem Moment über Internet zugeschaltet waren, besonders natürlich aus Guatemala. Während der Messe meldeten sich plötzlich im Chat von Schoenstatt-TV Ehepaare aus Guatemala, die begeistert erzählen mussten, dass sie jetzt am Meer säßen und gleichzeitig im Urheiligtum seien! "Es war herrlich, bei der heiligen Messe für Guatemala dabei zu sein mit dem Urheiligtum auf dem Bildschirm", so Marianella Coto nachher in Facebook. "Auch wenn es für uns etwas spät war, es hat sich gelohnt!"

Verbunden mit dem Land des ewigen Frühlings

GuatemalaIn Guatemala, diesem kleinen Land im äußersten Nordwesten Mittelamerikas, dem "Land des ewigen Frühlings", gibt es einige Gruppen der Schönstatt-Familienbewegung in Guatemala City und Esquipulas, Kampagne der Pilgernden Gottesmutter fast im ganzen Land - mit eigener Auxiliar! - und eine kleine Kentenich-Schule in Ciudad Nueva.

Die Jugendlichen der "Schönstattzeit" gestalteten die heilige Messe musikalisch und lasen die Lesung in Spanisch. Nach den üblichen Fürbitten - für die Vorbereitung auf 2014 - wurde die Bitten vorgetragen, die eigens für diese heilige Messe geschickt worden waren:

  • Mit den Schönstättern aus Guatemala und ganz Mittelamerika bitten wir um Schönstatt-Berufungen in ganz Mittelamerika, besonders in diesen Tagen, wo in Costa Rica der Lateinamerikanische Berufungs-Kongress stattfindet, an dem Pater Sidney Fones und andere Priester aus Mittelamerika, Spanien und dem ganzen Kontinent teilnehmen.

  • Wir beten, dass die Gottesmutter in diesem Triennium der Vorbereitung auf 2014 ein Heiligtum für Mittelamerika schenkt.

Dann beteten alle gemeinsam das Wallfahrtsgebet 2014, wie immer abwechselnd Spanisch und Deutsch, mit Blick auf die Schönstattfamilie in Guatemala und die anderen entstehenden Schönstattfamilien in Mittelamerika - in Panama, Honduras (Messe am 26. Februar), El Salvador, Nicaragua, Belize…

Frühstück 2014

Llegando al desayunoNach der Messe waren alle eingeladen zum Frühstück in der Marienau, wo Neuigkeiten ausgetauscht wurden über den Weg der Schönstattfamilie weltweit auf 2014 hin.

Am Samstag danach war heilige Messe für Guinea-Bissau und Guinea, dann geht der Reigen weiter mit Haiti und Honduras!

 

Video der heiligen Messe im Bündnis mit Guatemala

 

 


Top